![]() |
VCL haben unterschidliches aussehen bei Entwurf/Design
Huhu.
Meine Win32 Anwendung hat unter anderen verschiende Buttons, SpeedButtons uvm. Viele dieser Elemente sehen zur Entwurfszeit im typischen eckigen Mausgrau aus und wenn die Anwendung gestartet wird, werden die Elemente XP-Artig, also ein Blaugrau und mit runden Kanten. 1. Wie kann ich das verhindern? 2. Woran liegt das? 3. Wie kann ich es steuern? 4. Ist das sogar Nutzerabhängig? |
Re: VCL haben unterschidliches aussehen bei Entwurf/Design
Hai,
hast Du ein XPManifest in dein Projekt eingebunden? Normalerweise werden nur dann die VCL-Objekte in dem von Dir beschriebenen "Format" dargestellt. Andererseits: Was ist daran so schlimm? Es ist doch schön wenn ein Programm so aussieht wie es der Anwender gewohnt ist |
Ne hab ich nicht. Und ich finde keine Beschreibung dazu. OH ist gänzlich unnütze.
Warum ich das nicht will? Ich habe mein komplettes Design angepasst (auch Farblich). Und dann verändert sich alles zur Laufzeit... |
Zitat:
Ich bin mir da jetzt auch nicht sicher... aber kann dieser Effekt kommen wenn in einer verwendeten Komponente das XPManifest aktiviert ist? |
Das ist so ein Fall, der mir mal wieder zeigt, wie *piep* es doch ist eine Komponente namens TXPManifest auf's Form zu ziehen.
Diese "Komponente" macht nichts weiter als ihre Unit in die uses-Clause einzutragen. Wie wir alle wissen wird Delphi diese Unit nicht entfernen, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Das nurmal vorweg... Du solltrest projektweit nach "XpMan" suchen. und wenn du es gefunden hast, lösche es dort weg. Gehe in die dpr deines Projektes und setze sie dort rein. Auf die Art weißt du immer wo sie steht. ;) Wenn du jetzt auch noch Delphi selbst ein Manifest verpasst, kannst du im Designer sehen, wie sich der XP Style auf deine Anwendung auswirkt. Wie das geht sollte die suche verraten: ![]() Ich glaube man hat heutzutage nicht mehr die Option, einfach kein XP zu unterstützen. ;) |
Wie und Wo setze ich die in die DPR rein?
Leider hat die suche nix gebracht, zwecks IDE... :( |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
;)
uses ... , XpMan;
Zitat:
|
Zitat:
|
Gleich im ersten Thread finde ich
![]() ![]() Das war doch nun wirklich nicht schwer. ;) |
Ich glaub wir reden an ein ander vorbei. Ich suche eine Lösung wie ich bereits zur Designzeit nicht nur die Form, sondern auch Button, Panel usw als XP-Version sehe. Überall steht nur das man das machen kann, über ein Manifest (was das auch immer ist), doch nirgends wie!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |