![]() |
Zeitcountdown mit 2 variablen Zeiten
Hallo,
ich habe ein Programm geschrieben, in dem es möglich sein soll, zu einer betimmten Zeit ein Funktion zu Starten. Um den Anweder einen kleien Überblick zu geben, wann die Funktion ausgeführt wird, möchte ich die noch verbleibende Zeit mit einem Countdown anzeigen. Also konkret : ich gebe eine geprüfte Zeit ein, d.h. die Zeit liegt auch wirklich in der Zukunft. Nun möchte ich mir immer die Zeit berechenen lassen, die noch verbleibt bis die Funktion ausgeführt wird. Gibt es in Delphi schon eine solche Funktion?? Danke MFG Oliver |
Re: Zeitcountdown mit 2 variablen Zeiten
Delphi-Quellcode:
VerbleibendeZeit := ZukunftsZeit - Now;
|
Zitat:
![]()
Delphi-Quellcode:
Aber mit dieser Art wird es sicher Probleme geben wenn zwichen der Zukunftszeit und jetzt ein Datumswechsel liegt.
VerbleibendeZeit := ZukunftsZeit - Frac(now);
Darum ist es sicher besser die Differenz in sekunden zu ermitteln und diese dann entsprechend formatiert darzustellen. |
Es ist doch vorteilhaft, TDateTime zu verwenden, gerade weil es eine Datumskomponente hat.
|
Zitat:
Aber wie soll jetzt dies hier gelöst werden?
Delphi-Quellcode:
Das Ergebniss der Berechnung muss also in jedem Fall noch weiter verarbeitet werden.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var VerbleibendeZeit : TDateTime; ZukunftsZeit : TDateTime; begin ZukunftsZeit := EncodeDate (2005,6,20) + EncodeTime(1,30,0,0); VerbleibendeZeit := ZukunftsZeit - now; ShowMessage(DateTimeToStr (VerbleibendeZeit)); end; |
Vielen Dank,
da ich meine Zeit aus einem Editfenster eingelese, hatte ich natürlich nicht TDateTime sondern nur TTime :wall: :wall: :wall: . Tja, schade Schokolde ging somit nicht.
Delphi-Quellcode:
und dann geht auch
Anfangszeit := Date + StrToTime(ME_Startzeit.editText);
Delphi-Quellcode:
ganz hervorragend :bounce2:
TimeToStr(Anfangszeit - Now)
Jetzt ist genau die richtige Zeit um :cheers: Vielen Dank und einen schönen Abend noch |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |