![]() |
SQL Verbindung über Internet
Hallo zusammen,
ich möchte mit einer Clientapplikation auf einen entfernten SQL (MS) über das Internet zugreifen. Ist es möglich, eine Verschlüsselung zu nutzen, die der SQL-Server unterstützt, oder ist zwingend ein VPN nötig, welches ich nicht überall zur Verfügung stehen habe? Gruß Manfred |
Re: SQL Verbindung über Internet
Die Frage ist m.E. eher ob in deinem Fall nicht eine 3-Tier Architektur sinnvoller ist. Sprich dein Client Kommuniziert nicht direkt mit dem SQL-Server sondern über einen Middle-Tier-Application (z.B. über SOAP) und diese Middle-Tier-Anwendung greift auf den Server zu:
Vorteil: - MS-SQL-Server muß nicht offen im Netz liegen (Sicherheit, Stichwort SQLBlast-Wurm) - Zugriffsschutz ist besser zu kontrollieren - 100% Trennung von GUI-Logik und Business-Logik |
Re: SQL Verbindung über Internet
Prinzipiell hast Du recht, Bernhard, aber wenn der SQL-Server bei einem Provider liegt (z.B. 1&1) und ich dort keine Software laufen lassen kann, müsste ich eventuell einen anderen Weg einschlagen ....
Daher dachte ich eventuell an eine SSL gesicherte SQL Verbindung?!? :? Gruß Manfred |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr. |