![]() |
Datenbank: ABS • Version: 488 • Zugriff über: Datascore
jeweils in ein TDBGrid eine Tabelle darstellen?
Dank Euere Hilfe habe ich viel über die Datenbank Programmierung gelernt. Eine kleine Sache habe ich noch, wo ich „stecken“ bleibe. Ich habe zwei TDBGrid, jeweils in ein TDBGrid möchte ich eine Tabelle darstellen, also zwei Tabellen gleichzeitig. Wie macht man das? Kann mir einer von Euch noch mal helfen? Eine I-männchen- Erklärung wäre nicht schlecht?
Heike. |
Re: jeweils in ein TDBGrid eine Tabelle darstellen?
wenn du 2 verschiedene Datensätze gleichzeitig in 2 verschiedenen Grids sehen willst, geht das nur über 2 verschiedene Datasets.
|
Zitat:
|
Doch, klar kannst du in einer Datenbank 2 Tabellen erzeugen. Aber ich glaube das meintest du nicht, oder? :gruebel:
für die Anzeige von 2 Tabellen in 2 DB-Grids brauchst du auch 2 Datasets ( also T(ADO)Query, TDataset o.ä. ). Aber das ist ja auch kein Problem. Wenn du beide Tabellen aus einer Datenbank holst, kannst du aber beiden Datasets die gleiche Connection zuweisen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mal ein kleines Beispiel geschrieben.
|
Zitat:
Heike. |
Zitat:
möchtest Du denn wirklich 10 Tabellen gleichzeitig auf dem Bildschirm zeigen? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Nicht unbedingt, aber der Anwender soll später selbst bestimmen können wie viel. Ist ja auch nicht weiter tragisch, kann man ja dynamisch erstellen. Ich möchte das ganze nach Möglichkeit ohne Hilfe hinbekommen. Da ich bisher noch keine Datenbankprogrammierung gemacht habe, hackt es manchmal einwenig, deswegen meine dummen Fragen. Das ganze soll, wenn es fertig ist, so sein, dass der Anwender selbst bestimmen kann, wie viel Tabellen er erstellt und miteinander verknüpfen kann. Einiges habe ich schon. Wenn es fertig ist, bekommst Du (wenn Du möchtest) eine Kopie davon. Heike. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr. |