![]() |
Programm/Dienst vor Windows Login ausführen/Starten
Hallo,
ich muss ein Programm oder einen Dienst starten bevor der Windows Login Bildschirm kommt (Win2k/WinXP) und evtl. das anzeigen der Loginbox solange hinauszögern bis der Dienst oder Das Programm komplett gestartet ist (evtl. ein zusätzliches delay von 10Sec. ranhängen) Also die reihenfolge sollte im Idealfall so aussehen - Windows startet - Windows Treiber & Dienste werden geladen - Mein Programm bzw. Dienst wird geladen - Das Windows Login Fenster erscheint - Benutzer meldet sich an (z.B. an Domäne oder Lokal) - Desktop wird angezeigt Mein Problem ist nämlich folgendes: Ich habe ein Notebook mit Windows 2000 und das soll sich in unser Netwerk(Windows Domäne) per WLAN einklinken. Problem: Das WLAN Tool (Intel) wird erst nach dem Anmelden gestartert somit steht zum Zeitpunkt des Logins kein Netzwerk zur verfügung und der Benutzer kann sich nicht an der Domäne anlmeden. |
Re: Programm/Dienst vor Windows Login ausführen/Starten
ab win2003 server kannst du es eh knicken.
da kommt nix mehr vorher. nichmal pcanywhere |
Zitat:
Das kann schon sein ist aber nicht mein Problem. Ich will kein Tool schreiben das auf ALLEN Systemen läuft sondern muss es nur unter Win2k zum laufen bringen. Wie gesagt wenn es einen einfachen Trick gibt (z.b. per Registry key oder so) das Intel WLAN Tool vor dem anzeigen des Logins komplett auszuführen (so das es automatisch eine Netwerkverbindung zum AP aufbaut). Dann wäre das Problem gelöst da eine Netwerkverbindung besteht wenn sich der User anmeldet und somit kann er sich auch an der Domäne anmelden |
Hallo Andreas2K,
ich verstehe nicht, warum du überhaupt auf ein Tool angewiesen bist. Windows 2000 sollte doch (spätestens ab SP4) die Unterstützung für Drahtlos-Netzwerke als Dienst an Board haben. Kannst du erklären, wozu das Intel Tool noch gebraucht wird - außer um ein paar Parameter über ein GUI einstellen zu können? Grüße vom marabu |
Zitat:
Wie gesagt wenn ich mich lokal als admin einlogge und warte bis der dienst gestartet ist (Symbol in der TNA) kann ich auf das Netwerk zugreifen. Es liegt also nur daran das der Dienst sowohl bei XP als auch bei 2000 nicht gestartet ist bzw. keine Verbindung aufgebaut ist. |
Hallo Andreas2k,
bei meinem Dell (XP SP2) baut sich die Verbindung auch waehrend dem Login-Screen auf, solange ich jedenfalls ein bisschen warte. Wichtig ist, dass Windows automatisch zum Netzwerk verbindet. Von daher ist es mir ein Raetsel warum es bei dir nicht funktioniert. Versuch mal ueber [Fn]+[F2] (Standardkombi bei den Dells fuers WLAN) die WLAN-Karte auszuschalten und anschliessend wieder anzumachen. Manchmal krieg ich keine Verbindung sobald ich angemeldet bin. Einmal ausmachen, wieder anmachen, und es funktioniert :) Greetz alcaeus |
Zitat:
da hast du wohl eine Spezial-Version. :shock: |
Du kannst das auch über den TaskPlaner lösen, inden du einen Task für den Zeitpunkt "Systemstart" planst.
@Rolf Rostig Meine Meinung |
Zitat:
Erst wenn man das Hersteller Tool beendet und unter den Eigenschaften des Adapters, bei "Drahtlosnetzwerke", den Haken bei "Windows zum konfigurieren der Einstellungen verwenden" setzt, läuft der Dienst komplett. Ob dies unter Windows 2000 ähnlich geht, weis ich nicht. Gib mal unter der Eingabeaufforderung
Code:
ein. Wenn das geht, gibts auch ne Möglichkeit das ganze so einzustellen, das es beim Systemstart bereits klappt.
net start wzcsvc
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr. |