![]() |
Komponente erstellt --> Name der Komponente ermitteln wie
Hallo Leute
bin am erstellen div. Komponente für Delphi 2005 PE und MySql. Habe folgende Componenten: TMaxMySqlCon, TMaxMySqlQuery und TMaxMySqlGrid. Nun hab ich folgendes Problem: Damit das Grid befüllt wird möchte ich anhand der Query-Componente feststellen welches Grid mit dem Query verbunden ist, damit ich nachher bei Abfragen über dieses Query die Daten an das Grid übertragen kann. Nur wie bekomme ich den Namen des Grid heraus?? Hab mir das in etwa so vorgestellt das es funktionieren könnte:
Delphi-Quellcode:
Leider funktioniert es so nicht mir wird immer NULL zurückgeliefert.
function TMaxMySqlQuery.FsucheGridKomponente():String;
var x : Integer; begin for x:=0 to Self.Owner.ComponentCount-1 do //Anzahl der Komponenten feststellen if Self.Owner.Components[x] is TMaxMySqlGrid then //Prüfen welche v. meinen Grid sind if string((Self.Owner.Components[x] as TMaxMySqlGrid).Datasource) = Self.name then //irgenwas falsch result:= Self.Owner.Components[x].Name else result:= 'NULL'; end; Habe es auch schon in Einzelschritten durchgemacht nur bekomm ich aus irgeneinen Grund nicht vom Grid die Datasource heraus. :wall: |
Re: Komponente erstellt --> Name der Komponente ermitteln
hi,
probiers mal so:
Delphi-Quellcode:
MFG
function TMaxMySqlQuery.FsucheGridKomponente():String;
var x : Integer; begin result:= 'NULL'; for x:=0 to Self.Owner.ComponentCount-1 do //Anzahl der Komponenten feststellen if Self.Owner.Components[x] is TMaxMySqlGrid then //Prüfen welche v. meinen Grid sind if string((Self.Owner.Components[x] as TMaxMySqlGrid).Datasource) = Self.name then begin result:= Self.Owner.Components[x].Name ; break; end; end; urbanbruhin |
Kann ja sein dass ich einen Denkfehler habe, aber das hier
Delphi-Quellcode:
sieht mir nicht ganz sauber aus. Wie waers denn hiermit:
if string((Self.Owner.Components[x] as TMaxMySqlGrid).Datasource) = Self.name then
Delphi-Quellcode:
Eine DataSource auf String casten um den Namen zu ermitteln...das kann irgendwie nicht gut gehn :gruebel:
if (Self.Owner.Components[x] as TMaxMySqlGrid).Datasource.name = Self.name then
Greetz alcaeus |
Zitat:
Das ich da nicht selbst draufgekommen bin :wall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr. |