![]() |
.DCR (Dynamik Component Ressource) - Datei unter D2005
Hi,
Ich bin gerade beim herumspielen mit D2005 pe und habe eine Komponente gebastelt. Soweit so gut. Unter D6 kann ich eine .DCR - Datei einfach mit brcc32 -r datei.rc -fodatei.dcr erstellen, installieren, fertig. Wenn man das dan unter D2005 pe install. wird das Bitmap nicht verwendet. Kann man nur mit dem Bild Editor den ich bei D2005 pe nicht finde :? ein .DCR erstellen? (die .DCR mit dem ![]() |
Re: .DCR (Dynamik Component Ressource) - Datei unter D2005
Eine .dcr Datei ist schlicht eine umbenannte .res Datei.
Sie sollte fuer jede mit RegisterComponent registrierte Komponente eine 24x24 16 Farben oder 256 Farben BITMAP Resource enthalten. Der Name der Resource muss der Typ-Name der Komponente sein (vorzugsweise in Grossschrift). Man kann sich also solch eine Datei auch mit dem Visual Studio bauen. |
Zitat:
Zitat:
Gibt es Sourcecode zum erstellen von DCR Files? Visual Studio ist doch jetzt nix mit D2005 PE oder ist das bei dem .NET Zeugs mit dabei ? (mit .NET Framework kenne ich mich noch nicht aus) |
Visual Studio ist von Microsoft und enthaelt unter anderem auch einen Resource Compiler.
Ist jetzt bei Delphi 2005 PE kein Resource Compiler dabei oder funktioniert das erstellte .dcr File nicht? Ist das .dcr File im .dpk File mit eingetragen? Wenn nicht, dann ist es auch kein Wunder wenn es nicht mit uebernommen wird. Ein Build statt eines Compile kann uebrigens nicht schaden. |
Habe jetzt den "Image Editor" von D6 wieder herausgekramt und damit eine .dcr File erstellt.
Nach dem installieren ist dann auch wieder ein Bitmap bei D2005 PE in der Tool-Palette :-). In der Hilfe von D2005 PE ist die Rede von einem Bildeditor unter Tools Zitat:
(Eine .DCR wie oben Beschrieben mit brcc32.exe funktioniert unter Delphi 6, aber nicht bei Delphi 2005. :gruebel: ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr. |