![]() |
Datenbank: ABS • Version: 488 • Zugriff über: Datascore
Keine SQL- Befehle möglich?
Wenn ich SQL- Befehlen ausführen lassen möchte(egal welche), bekomme ich immer diese Fehlermeldung:
Delphi-Quellcode:
Hat Einer von Euch einen Tipp, wonach ich suchen muss?
No SQL Statement anicailable – Nativer errror 20034
|
Re: Keine SQL- Befehle möglich?
zeig mal nen Beipiel- Code!
Anicalilavalibalel :thumb: |
anicailable? :gruebel: Das Wort kenn ich nichtmal... Fipptehler?
ansonsten wie Pitch Bull schon sagen: Code wäre hilfreich. Wie versuchst du das Statement zu feuern? |
availiable - > kein SQL-Ausdruck verfügbar !
am Datenbankserver kommt kein SQL-Ausdruck an. 1. Wenn ein SQL-Editor bei der Datenbank, dabei ist, dann mit dem mal probieren. a.) damit gehts -> weiter mit 2 b.) damit gehts nicht -> Datenbanksystem neu installieren. 2.) Quellcode posten: Die Zeileen wo der SQL-Ausdruck zugewiesen wir. schönen Tag noch // Martin |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das soll ausgeführt werde.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin ABSQuery1.DatabaseName := ABSDatabase1.DatabaseName; ABSQuery1.SQL.Clear; ABSQuery1.SQL.Text := Memo1.Text; ABSQuery1.ExecSQL; end;
Delphi-Quellcode:
DROP TABLE anreden;
CREATE TABLE anreden ( anrede_id AUTOINC, anrede VARCHAR(20), PRIMARY KEY IndexName (anrede_id) ); |
.. mal ne Frage. :gruebel:
hast Du mal geschaut was bzw. ob hier >> ABSQuery1.SQL.Text := Memo1.Text; ABSQuery1.SQL.Text zugewiesen wird ? Sonst teste doch mal :
Delphi-Quellcode:
ABSQuery1.SQL.Text := Memo1.Lines.Text;
MfG KaiO |
Hallo, moin,
zunächst sieht das vom Quelltext gesund aus. Deshalb fische ich jetzt mal etwas im Nordseewasser: Versuche doch mal ein einzelnes Statement ausführen zu lassen. So in der Art
Delphi-Quellcode:
da ich das Datenbanksystem nicht kenne, wende ich mal mein Paradoxchema an und da sind mehrfach Ausdrücke
ABSQuery1.SQL.Text := 'DROP TABLE anreden';
ABSQuery1.ExecSQL; immer ein Schlag ins Wasser (Gedenke der Wassertiechen) gewesen. Lasse mal lesen, was er mit obigem Ausdruck macht... Grüße // Martin |
Ich habe einfach alle Komponenten gelöscht. Dann wieder draufgezogen und jetzt läuft es einwandfrei. Komische Sache !?
Vielen Dank für Eure Antworten. Heike. |
Ein Hoch auf die Komponentenentwickler (?), schönen Feierabend // Martin
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr. |