![]() |
SNMP in der eigenen Anwendung?
Hallo zusammen :hi:
Ich habe ein Tool geproggt was den Status verschiedener Anwendungen (keine Services) auf einem Rechner überwacht. Der Rechner selber wird über das SNMP Protokoll überwacht. Ist es möglich, dass mein Programm eine SNMP Information ausgibt? Wenn ja wie? Gruß Frank |
Re: SNMP in der eigenen Anwendung?
Windows NT+ bietet dazu ein komplettes Framework....
![]() Du erstellst eine SNMP Agent Extension (eine DLL), die dann vom Windows-SNMP-Dienst eingebunden wird... die Extension kann einen oder mehrere OID-Sub-Trees belegen (z.B. .1.3.6.1.4.1.9999.*).... bei Requests per SNMP wendet sich dann der Dienst an deine DLL, um gegebenenfalls den Wert einer OID zu erhalten... die DLL wird im Kontext von snmp.exe geladen... die Kommunikation zu deinem Prozess muss per IPC erfolgen (meist MMF)... sinnigerweise wäre dann dein Prozess auch ein Service.... |
Hi Basilikum!
Vielen Dank für Informationen! Gibt es hierzu vielleicht bereits irdgendwelchen DemoSource für Delphi? Ist doch ein sehr umfangreiches Thema... liebe Grüße aus Mönchengladbach Frank |
Hi Computerbabalulu
es ist leider schon ein paar Jahre her, seit ich mich ausgiebig mit dieser Thematik beschäftigt habe.... ich habe jedoch noch in Errinnerung, dass ich sämtliche C-Header selber nach Delphi übersetzt habe und nirgends passender Delphi Code gefunden habe... Aber es hat einwandfrei funktioniert.... ![]() Gruss Basilikum PS: die SNMP Extension habe ich für eine Firma geschrieben; ich kann keine Source herausgeben.... |
Hi
nun, dann mache ich es doch gleich in C++... Dankefür deine Hilfe!!!! Gruß Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |