![]() |
In einer Datei etwas finden
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,
ich weiß ich habe dazu schon mal ne ähnliche Frage gestellt, aber ich bekomme das mit pos einfach nicht gebacken. Ich habe vor die Datei die im Anhang liegt auszuwerten. Das Programm soll also z.B. nach ³4> in der Datei suchen, dieses steht hinter einem | . Die Datei wird bisher in eine StringListe geladen, aber mit find funktioniert da auch nichts.
Delphi-Quellcode:
Greetz
procedure TForm1.Oeffnen;
var tbl_1 : TStringList; I : Integer; begin tbl_1 := TStringList.Create; tbl_1.Clear; tbl_1.Delimiter := '|'; if OpenDialog1.Execute then if not fileexists(OpenDialog1.FileName) then Exit else begin ListBox1.Clear; tbl_1.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName); if tbl_1.Find('18' , I) then ListBox1.Items.Add('GEFUNDEN !!!'); end; end; Dash |
Re: In einer Datei etwas finden
*push*
|
guck dir dochmal die delphi hilfe an.
die funktion pos() ist genau definiert. du kannst die funktion auf sliste.text oder in einem schleifendurchlauf auf sliste.strings[n] anwenden. |
Die eigentliche Frage is zwar schon beantwortrt(Pos), aber ich hätte trotzdem nochwas anzumerken:
Deine StringList sollte auch wieder freigegeben werden:
Delphi-Quellcode:
Am besten macht man das so:
tbl_1.Free;
Delphi-Quellcode:
mfg
var
MyObject: TMyObject; begin MyObject := nil; try MyObject := TMyObject.Create; DoSomething; finally MyObject.Free; end; end; Christian |
Was mir gerade noch einfällt: Warum nimmst du exit? :gruebel:
es wäre doch viel einfacher zu schreiben:
Delphi-Quellcode:
Da sparst du ein not und ein Exit. Das macht das Ganze auch noch übersichtlicher.
if FileExists then
begin ... end; mfg Christian |
Ok danke für Eure Tipps :thumb:
Werde mich mal in der Delphi Hilfe umschauen :nerd: |
hi!
'find' findet nur strings in sortierten StringListen, die methode für unsortierte in 'indexof'. aber indexof & find finden auch nur den String, wenn er alleine in einer Zeile steht. das heißt, wenn du nach 'hallo' suchst finden sie zwar eine zeile wo 'hallo' drinsteht, aber keine wo 'testhallo' steht. fred |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |