![]() |
Pfadtrennzeichen in D2005 immer noch fehlerhaft?
Moin Zusammen,
wie ich gerade mal wieder feststellen musste hat auch D7 noch die Macke, dass nur das \ als Pfadtrennzeichen zugelassen, bzw. intern verwendet wird (z.B. ForceDirectories), obwohl im Windows-Dateisystem der / gleichberechtigt ist. Es interessiert mich jetzt nur mal, ob dieser Fehler in D2005 auch noch enthalten ist. (z.B. zu testen mit der Funktion IsPathDelimiter aus der Unit SysUtils). |
Re: Pfadtrennzeichen in D2005 immer noch fehlerhaft?
Delphi-Quellcode:
Dürfte wohl daran liegen, dass nicht alle Win32-API-Funktionen den / 'dulden'.
//...
ShowMessage(BoolToStr(IsPathDelimiter('\', 1), True)); // -> 'True' ShowMessage(BoolToStr(IsPathDelimiter('/', 1), True)); // -> 'False' //... (in älteren Windows-Versionen wird es so gut wie gar nicht unterstützt) |
Zitat:
|
Zitat:
Du kannst dir ja neue Funktionen erzeugen, welche nichts anderes machen als vor dem Aufruf der entsprechenden VCL-Funktion alle "/" durch "\" ersetzen. |
generell kann man das problem doch umgehen in dem man alle "/" in "\" wandelt
Delphi-Quellcode:
Pfad := StringReplace(Pfad, '/', '\', [rfReplaceAll]);
|
Zitat:
Anonsten bleibt zu sagen, dass auch in Zukunft das "\" unter Windows das zu bevorzugende Zeichen ist und auch von Microsoft offiziell genutzt wird. Der "/" wurde intern eingefügt, um den IIS auf Trab zu bringen und nicht bei jeder Webanfrage erst alle "/" nach "\" umwandeln zu müssen :zwinker: ...:cat:... |
Moin Zusammen,
leider konnte ich den Artikel im PSDK zum Thema irgendwie nicht wiederfinden, aber... Zitat:
OK, NT 4.0 steht noch aus ;-) Kommt noch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |