![]() |
Einfach Stoppuhr
Ich möchte eine einfache Stoppuhr proggen, die Sekundengenau ist und nach einem bestimmten Zeitintervall wieder auf 00:00 steht.
Wie kann ich das am besten machen? |
Re: Einfach Stoppuhr
schau dir mal den TTimer an (im reiter System zu finden)
|
Ich habe das jetzt so programmiert:
Delphi-Quellcode:
Meinst du es geht auch einfacher?
procedure TForm1.Timer3Timer(Sender: TObject);
begin if Sekunde<10 then Label1.Caption:=IntToStr(minute)+':0'+IntToStr(Sekunde) else Label1.Caption:=IntToStr(minute)+':'+IntToStr(Sekunde); sekunde:=sekunde+Timer3.Interval div 1000; if Sekunde=60 then begin Minute:=minute+1; Sekunde:=0; end; end; Zitat:
|
"Reiter" sind die "Tabs" in einem PageControl ... guxtu mal in die Komponentenleiste -.-°
Wie alt warst du gleich noch? (verzeih mir die frage) |
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm) Label1: TLabel; Button1: TButton; Button2: TButton; Timer1: TTimer; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); private { Private declarations } StartTime: TTime; public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Timer1.Enabled := True; StartTime := Time; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Label1.Caption := TimeToStr(Time - StartTime); end; |
20 steht doch da! warum denn? ist die frage so kacke, oder wie?
|
Und mäßige bitte deine Ausdrucksweise. :warn:
|
Tschuldigung.
Aber ist doch wahr!! Naja, nichts desto trotz hast du (luckie) mir mal wieder weitergeholfen. Danka :dp: P.S. So hieß übrigens mal meine Katze :cat: |
Zitat:
|
Zitat:
jedem Timer ein eigenes "StartTime". |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr. |