![]() |
Windows API in FreePascal
Hallo,
wie kann ich die Windows-API in Free Pascal benutzen? Ich was für einer Unit oder so stehen die denn? Die FPC-Hilfe finde ich generell recht dürfig :( Schonmal Danke im voraus, JayK |
Re: Windows API in FreePascal
Die WinAPI steht in keiner Unit drin, sie ist Bestandteil deines Windows-Betriebssystems. Wenn sie es tun würde, dann würde diese Unit lediglich als Wrapper fungieren.
In FreePascal sollte die WinAPI genauso ansprechbar sein wie in Delphi. |
Wenn ich in Freepascal ein Programm habe, wo folgendes drinsteht:
Delphi-Quellcode:
dann kommt als Fehlermeldung:
program RIC;
{$APPTYPE Console} uses Windows; begin WriteLn('Aktualisiere Icon Cache...'); try SHChangeNotify(SCHNE_ASSOSCHANGED, SHCNF_IDLIST, nil, nil); except WriteLn('Fehler beim Aktualisieren!'); end; end. Zitat:
|
Dann wird das in der Unit Window snicht deklariert sein und du wirst es dir selbst deklarieren müssen. Allerdings bräuchstest du dann die nötigen C-Header-Dateien. Die sind entweder beim PSDK dabei oder beim VC.
|
Zitat:
|
|
Schon klar, unter Delphi :roll:
Aber wie bindet man deren Äquivalente unter FP ein? Im Ordner Units gibbet zwei Dateien im Unterverzeichnis WinUnits glaub ich, die heißen: shellapi.o und shlobj.o Aber was kann wer schon mit o-Dateien Anfangen :gruebel: :wall: :coder2: PS. woher hast du den [oh]-Tag? Für die Delphi-Hilfe? |
Ich habe mir jetzt diese beiden API-Variablen (Die Prozendur kannte er ja dann wieder :firejump: ) herbeigeschummelt: Ich habs in Delphi geproggt und die Variablen dort per ShowMessage() ausgeben lassen (IntToStr(APIVariable)). Das ist aber ziemlich Umständlich für jede einzelne API-Variable :wall: ...
Oder ich müsste mir 'ne Unit als Sammlung schreiben :gruebel: Muss ich noch die Option "Bibliothekspfade" oder sowas in Freepascal suchen. Naaaaaa toll!!! Grüße, JayK |
Nimm doch mal die WInAPI-Übersetzungen der Jedis her. Jag sie durch den Compiler und änder evtl. das, was sich compilieren lässt, ab.
|
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr. |