![]() |
Datei ist in Benutzung
Hallo,
wie kann ich eine Datei unter "Schreibschutz" stellen? Sprich: Dass sie solange nicht gelöscht werden kann, bis sie wieder vom Programm freigegeben wurde? Ist z.B. bei Windows-Systemdateien so. Wenn man die löschen möchte erscheint "Datei wird gerade verwendet"... Kann mir einer helfen? Danke im vorraus, MCXSC |
Re: Datei ist in Benutzung
Per
![]() |
Und wie funktioniert das? Ist es automatisch in D6? Oder muss ich eine Komponente nachinstallieren? Und unter welchen WinSystemen funzt das?
|
Zitat:
Das geht auch mit D6, ja ;). Musst die Funktion einfach wie jede andere auch verwenden ;)
Delphi-Quellcode:
procedure TFormDings.ButtonBlaClick(Sender: TObject);
begin SetFileAttributes(blabla); end; |
Du kannst aber auch ein Prog schreiben, des mit nem TFileStream auf die Datei zugreift und nicht durch Free freigibt.
z.B.:
Delphi-Quellcode:
Des dürfte die Datei solange kopiergeschützt halten wie des Prog läuft, schätz ich mal.Var datei: TFileStream; //Globale Variable procedure TForm1.Create(...) Begin TFileStream.Create(Dateiadresse,fmOpenRead); //Hier wird die Datei am Anfang des Progs aufgerufen... end; procedure TForm1.Destroy(...) Begin TFileStream.Free; //...und dann mit dem Schließen wieder freigegeben end; |
Zitat:
Bei "meiner" Methode kann der User zur Not in so nem Fall immernoch selber hergehen und in den Eigenschaften der Datei den Schreibschutz entfernen. //edit: Mist, scheint doch löschen zu gehen, wenn man das Programm dann abschießt ;) |
War nur son spontaner Einfall nach dem Motto wieso kompliziert wenns auch einfach geht!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr. |