![]() |
Strings subtrahieren?
Ich lasse mir über opendialog den gesamten dateipfad ausgeben(in einer listbox), jedoch möchte ich bloß den Dateinamen haben ohne den kompletten Pfad. ist dies irgendwie möglich?
Ich hatte es bisher nur damit versucht alles vor dem letzte "\" zu löschen (beim Pfadnamen). das hat aber nicht funktioniert. also habe ich es wieder verworfen. MfG Pitch-Bull |
Re: Strings subtrahieren?
Delphi-Quellcode:
sFileName := ExtractFileName(OpenDialog1.FileName);
|
nichts desto trotz zeigt er mir immernoch den kompletten pfad in der listbox an!!!
also so geht das nicht! oder muss man noch was anderes schreiben? trotzdem Danke! |
Hi,
zeig mal deinen code. Es geht schon so, wie es gezeigt wurde. |
Hai Pitch-Bull,
wir können grundsätzlich besser helfen wenn Du uns auch den Codeausschnitt zeigst den Du verwendest ;-) |
was heist denn kompletter pfad bei dir?
"C:\Foo\Bar\blah.txt" oder "blah.txt" ?
Delphi-Quellcode:
var
sFileName: string = 'C:\Foo\Bar\Blah.txt'; begin sFileName := SysUtils.ExtractFileName(sFileName); Dialogs.ShowMessage(sFileName); // ergibt "Blah.txt" end; |
Code:
procedure TForm1.Playlistffnen1Click(Sender: TObject);
var Playlistopen:TFileName; begin if (OpenDialog1.Execute) then begin Playlistopen := ExtractFileName(OpenDialog1.FileName); // Playlistopen:=OpenDialog1.FileName; ListBox1.items.LoadFromFile(Playlistopen); end; end; |
Zitat:
bitte nimm die [ delphi] [ /delphi] Tags (ohne das leerzeichen). Ausserdem, kannst du deinen Code so schreiben:
Delphi-Quellcode:
begin if (OpenDialog1.Execute) then begin ListBox1.items.Add(ExtractFileName(OpenDialog1.FileName); // Nimm Add. wenn du das hinzufügen willst und nicht laden willst. end; end; |
ist klar das dann in der listbox der INHALT von der DATEI mit dem DATEINAMEN der in der variable "playlistopen" steht geladen wird ... und DA werden dann komplette pfade drin stehn ^^ -.-°
|
Hai Pitch-Bull,
Wenn in deiner Datei die Dateinamen mit dem gesamten Pfad stehen werden Sie natürlich auch wieder in der ListBox angezeigt.
Code:
var Playlistopen:TFileName; begin if (OpenDialog1.Execute) then begin Playlistopen := ExtractFileName(OpenDialog1.FileName); // Das ist ganz ganz schlecht. Hier sollte der // gesamte Pfad aus dem Dialog verwendet werden. ListBox1.items.LoadFromFile(Playlistopen); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr. |