Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Pfadbestimmung?? (https://www.delphipraxis.net/47241-pfadbestimmung.html)

Pitch-Bull 8. Jun 2005 10:01


Pfadbestimmung??
 
Morgen! :wiejetzt:

Ich hab da mal ne blöde Frage. Ich möchte programmieren, dass der Anwender einen Pfad auswählt, sodass alle
mp3,wav und wma- files aus diesem ordner in nem mediaplayer abgespielt werden. das problem ist, dass ich nicht weiß wie
ich das genau anstellen soll. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?? (ich besitze keine bass.dll - die is n bissl zu teuer) :shock:

MfG Pitch-Bull

Sharky 8. Jun 2005 10:13

Re: Pfadbestimmung??
 
Hai Pitch-Bull,

soll der Anwender nur einen Ordner aswählen könne?

Zitat:

Zitat von Pitch-Bull
... (ich besitze keine bass.dll - die is n bissl zu teuer)

Die kostet etwas? Ist mir neu :stupid:

Phoenix 8. Jun 2005 10:19

Re: Pfadbestimmung??
 
Zitat:

Zitat von Pitch-Bull
Ich möchte programmieren, dass der Anwender einen Pfad auswählt, sodass alle mp3,wav und wma- files aus diesem ordner in nem mediaplayer abgespielt werden. das problem ist, dass ich nicht weiß wie
ich das genau anstellen soll.

Zum 1.) Der FileOpen - Dialog ist schonmal nicht schlecht. Zumindest kannst Du hier den Pfad ermitteln.
2.) Mittels Hier im Forum suchenFindFirst / Hier im Forum suchenFindNext kommst Du dann an die Dateien die Du dann auf richtige Endung prüfen und dann weiterverwenden kannst.

BASS ist für den nichtkommerziellen gebraucht kostenlos. Willst Du Deine Anwendung jedoch Verkaufen bieten sich je nach Gebrauchsart (Shareware, normaler Verkauf) mehrere Lizenzen an.

Nachtrag: Schau auch mal nach VerzeichnisseVerzeichnisse

Pitch-Bull 8. Jun 2005 10:26

Re: Pfadbestimmung??
 
Wie komme ich dann an die bass.dll ran ohne sie zu bezahlen. ich habe gestern einen link bekommen. jedoch kostet dort die dll 2400 boninsen. ich werde gleich mal ausprobieren, ob ich das mit den pfaden hinkriege. aber schonmal danke an euch...!

Pitch-Bull 8. Jun 2005 10:40

Re: Pfadbestimmung??
 
Ich habs jetzt mit dem open dialog probiert, jedoch weiß ich nicht wie ich ihn aktivieren, wenn ich zum beispiel auf einen knopf drücke(sodass das dialogfeld aufpoppt).
ich programmiere noch nicht so lange mit delphi, daher die fragen! (deswegen bin ich ja auch hier).

Sharky 8. Jun 2005 10:44

Re: Pfadbestimmung??
 
Aktiviert werden die Dialoge mit .Execute. Wenn im Dialog auf Abbrechen geklickt wird liefert der Aufruf False zurück.
Dadruch kannst Du entscheiden ob der User überhaupt etwas ausgewählt hat.

Delphi-Quellcode:
begin
  if (OpenDialog1.Execute) then // entspricht (OpenDialog1.Execute = True)
  begin
    // Mache etwas mit der ausgewählten Date (OpenDialog.FileName)
  end
  else
  begin
    ShowMessage ('Es wurde keine Datei ausgewählt');
  end;
end;

Steve 8. Jun 2005 10:45

Re: Pfadbestimmung??
 
Hi,

Schau Dir mal die Funktion Delphi-Referenz durchsuchenTOpenDialog.Execute an.

Ein einfaches Drücken von F1, während der OpenDialog markiert ist hätte übrigens auch geholfen :zwinker:
Online-Hilfe (D5 prof) sagt:
Das Dialogfeld wird zur Laufzeit erst angezeigt, wenn es mit der Methode Execute aktiviert wird


Gruß
Stephan :dance:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz