![]() |
String in Word-Datei beim öffnen ersetzen
Hallo zusammen,
zu erst ein mal ein "Hallo" an alle Delphi-Entwickler der Community. Als "Neuer" in dieser Community stell ich auch schon meine erste Frage: Ich möchte gerne aus Delphi eine Word Datei öffnen (als externe Anwedung; nicht im Delphi Programm selbst). Nun sollen beim öffnen des Word-Dokuments bestimmte "Variablen" (z.B. **NAME**) innerhalb der Word-Datei durch einen bestimmten Variablen Wert ($name := "Mustermann") aus Delphi ersetzt werden. Wie realisiere ich so etwas? Ich bin Euch dankbar für Anregungen und evtl. guten Ideen. Auf viele zukünftige entspannte und hilfreiche Diskusionen. :wink: dan2k2 |
hi,
je nach Delphi Version gibts neu Komponentenpalette ActiveX oder Server. Dort findet du eine TWordApplication(WA) und TWordDokument(WD). Mit diesen kannst du Word quasi fernsteuern. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
In diesem Beispiel gibts ne Worddatei mit Formularfeldern. Das Erste (0) wird mit einem Text gefüllt.
WA.Connect;
WA.Documents.Open('test.doc',ConfirmConversions, ReadOnly,AddToRecentFiles,PasswordDocument,PasswordTemplate, Revert,WritePasswordDocument,WritePasswordTemplate, Format); WD.ConnectTo(WA.ActiveDocument); WD.FormFields.Item(O).Set_Result('Text im Formularfeld'); ... Die Parameter in open() sind Dateiname und diverse Einstellungen die man tätigen kann. grez msch |
Hallo MSCH,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir diese Komponente in Ruhe anschauen. Meine Delphi Version ist 6. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr. |