![]() |
IPv4 auf Richtigkeit überprüfen
Hallo Junx;
Nochmal ne klitzekleine Frage :-D Gibts eine einfache Routine/Funktion um eine IP-Adresse (v4) auf ihre Richtigkeit zu überprüfen? Die IP + ihre angehängte Netzmaske (nach dem Format xxx.xxx.xxx.xxx/xx) sind als String vorhanden. Ich habs mit einfachen Mitteln versucht, hat leider nicht geklappt - deswegen nochmal die kurze Frage :cyclops: Danke :wink: |
Re: IPv4 auf Richtigkeit überprüfen
Zitat:
Wozu soll die Subnetzmaske wichtig sein? Die ist doch normalerweise nur wichtig um Broadcastadresse usw. zu ermitteln, oder eben die Netzklasse. Guck mal ob dir das hilft: ![]() |
Hai BackOrifice,
für mich ist ersteinmal die entscheidende Frage ob Du bereits dein Problem aus diesem ![]() Wenn ja dürfte es für dich doch kein Problem sein die "richtigkeit" einer IP und die aus der IP resultierende Subnetzmaske zu prüfen. Wenn nein: Dann frage bitte in dem ersten Thread von Dir weiter ;-) |
Zitat:
|
Hehe; danke.
1. Ja; aus dem Thread wurde mir geholfen. Das Programm kann jetzt ohne Probleme richtige IP-Adressen auslesen & verarbeiten. Vielen Dank nochma :) Zum 2.: Es geht jetzt um die Fehlerüberprüfung. An einigen Stellen kann ich mit IO Result und try-except die meisten Fehler abfangen. Ich möchte aber trotzdem, bevor die Berechnungen starten, die eingelesen IP-Adresse (+ ihre Netzmaske) auf ihre Richtigkeit überprüfen. Kurz gesagt: Steht in der IP-Liste (aus der das Programm die IPs bezieht) Quatsch drin, á la "kann.das.prog.fehler/erkennen", soll das Programm den Vorgang abbrechen & einen entsprechenden Hinweiß ausgeben (dafür sind Routinen geschrieben). Ist sowas möglich? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr. |