![]() |
Objekt an verketteter Liste hinzufügen.
Moin,
ich versuche ein Objekt einer verketteten Liste so anzuhängen:
Delphi-Quellcode:
Nur gibts dort eine AV und der Pfeil zeigt auf das erste "if".... Weiss jemand was da falsch sein soll? Scheint mir alles richtig
function TChannels.NewChannel(const ChannelName: string): TChannel;
var Channel: TChannel; begin Result := TChannel.Create; if FChannelNode = nil then FChannelNode := Result else begin Channel := FChannelNode; while Channel.FNextChannel <> nil do Channel := Channel.FNextChannel; Channel.FNextChannel := Result; Result.FName := ChannelName; end; end; |
Re: Objekt an verketteter Liste hinzufügen.
Was steht denn in FChannelNode am Anfang drin? Bist Du überhaupt auf dem richtigen Objekt?
Vielleicht ist FChannelNode ja gar nicht nil, verweist aber auf einen Bereich im Speicher der nicht mehr allokiert ist? Das wäre jetzt so der erste Punkt wo ich weitersuchen würde. |
Ich würde eher sagen, dass der fehler eine zeile höher liegt im constructor des channels:
Delphi-Quellcode:
denn delphi ist manchmal mental schon ein bisschen weiter als der code ;) ...Oder Self selbst ist ungültig.
Result := TChannel.Create; <-- da
|
Zitat:
|
Der constructor scheint der einzige ort zu sein an dem es knallen kann.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Pseudo die Liste erzeugt hat, bevor er ihr Items anhängen will ;) btw: Ich würde dir empfehlen Head und Tail zu pflegen. Wenn du für jedes Anfügen erst das Ende suchen musst... :shock: |
Moin Phoenix,
Zitat:
Zitat:
Moin maximov, Zitat:
Zitat:
Danke allen^^ |
Zitat:
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "alcaeus" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Ist ein Problem mit der Delphi-Language |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |