![]() |
Systray-Icon in eigener Klasse
Hallo erstmal an alle,
ich probiere grad für eine Applikation eine Unit mit einer Klasse zu erstellen damit ich einfach ein Icon im Systray plazieren kann und ein Menü bei Rechtsklick darauf anzuzeigen. Das mit dem Icon klappt auch alles ganz gut aber ich bekomme die CallbackMessage nicht mit -> will sagen bei Mausklick wird meine Prozedur nicht aufgerufen :( Folgendes zu dem Thema hab ich mir angesehen aber hat mir leider nciht weitergeholfen: Hier mal meine Unit:
Delphi-Quellcode:
Die Prozedur onTrayiconMessage wird einfach nie aufgerufen, wäre nett wenn mir jemand da n Tipp
(* *****************************************************************************
Author := Mika Datum der Erstellung := 07-06-2005 Datum der letzten Änderung := 07-06-2005 Unit mit Methoden um ein Icon in der Trayleiste zu plazieren und auf dessen Ereignisse zu achten. ***************************************************************************** *) unit uSystray; interface uses ShellApi, Windows, Messages, Forms; Type TSystrayIcon = Class Trayicon: TNotifyIconData; Constructor newCreate(IconHint: String); Destructor newDestroy; private Procedure onTrayiconMessage(Var Msg: TMsg); message WM_USER; Procedure AddIconToSystray(TrayiconDescription: String); Procedure RemoveIconFromSystray; end; implementation Constructor TSystrayIcon.newCreate(IconHint: String); Begin Inherited Create; AddIconToSystray(IconHint); End; Destructor TSystrayIcon.newDestroy; Begin RemoveIconFromSystray; Inherited Destroy; End; (* ***************************************************************************** Author := Mika Datum der Erstellung := 07-06-2005 Datum der letzten Änderung := 07-06-2005 Fügt dem Systray ein neues Icon hinzu das auf Mausklicks reagiert um ein Menü anzuzeigen. ***************************************************************************** *) Procedure TSystrayIcon.AddIconToSystray(TrayiconDescription: String); begin Fillchar(Trayicon.szTip, SizeOf(Trayicon.szTip), 0); Move(TrayiconDescription[1], Trayicon.szTip, Length(TrayiconDescription)); Trayicon.cbSize := SizeOf(Trayicon); Trayicon.Wnd := Application.Handle; Trayicon.uFlags := NIF_ICON or NIF_TIP or NIF_MESSAGE; Trayicon.hIcon := Application.Icon.Handle; Trayicon.uID := 27787552; Trayicon.uCallbackMessage := WM_USER; Shell_NotifyIcon(NIM_DELETE, @Trayicon); Shell_NotifyIcon(NIM_ADD, @Trayicon); end; (* ***************************************************************************** Author := Mika Datum der Erstellung := 07-06-2005 Datum der letzten Änderung := 07-06-2005 Entfernt das Trayicon aus dem Systray. ***************************************************************************** *) Procedure TSystrayIcon.RemoveIconFromSystray; Begin Shell_NotifyIcon(NIM_DELETE, @Trayicon); End; (* ***************************************************************************** Author := Mika Datum der Erstellung := 07-06-2005 Datum der letzten Änderung := 07-06-2005 Reagiiert auf Mausklicks auf das Trayicon und zeigt ein Menü an bei Rechtsklick ***************************************************************************** *) Procedure TSystrayIcon.onTrayiconMessage(Var Msg: TMsg); Var Point: Tpoint; Begin GetCursorPos(Point); if (Msg.wParam = WM_LBUTTONDOWN) then begin end else if (Msg.wParam = WM_RBUTTONDOWN) then begin end; End; end. geben könnte ! Alles gute, Michael. |
Re: Systray-Icon in eigener Klasse
Schau dir mal TrackPopupMenu und Brüderchen TrackPopupMenuEx an ;)
|
Delphi-Quellcode:
uses
Menus; type TSystrayIcon = class ... private FHandle: cardinal; FPopupMenu: TPopupMenu; WM_TASKBAREVENT: cardinal; WM_TASKBARCREATED: cardinal; procedure MessageHandler(var Msg: TMessage); ... end; implementation constructor TSystrayIcon.Create; begin inherited; FHandle := AllocateHWnd(MessageHandler); WM_TASKBAREVENT := RegisterWindowMessage(ClassName); WM_TASKBARCREATED := RegisterWindowMessage('TaskbarCreated'); // wenn der explorer abscheißt, das das icon von deinem progrämmchen wiederhergestellt wird ... end; destructor TSystrayIcon.Destroy; begin DeallocateHWnd(FHandle); ... inherited; end; procedure TSystrayIcon.MessageHandler(var Msg: TMessage); begin if Msg.Msg = WM_TASKBAREVENT then begin ... hier dein GetCursorPos(ptCursor); ... if Assigned(FPopupMenu) then FPopupMenu.Popup(ptCursor.X, ptCursor.Y); ... end else if Msg.Msg = WM_TASKBARCREATED then AddIconToSysTray('blah'); end; |
Hallo zusammen!
@olli: Ich glaube nicht, dass er das meint :wink: @barf00s: Ich bin auch grade bei dem Thema und habe das so gelöst (jetzt nur ausm Kopf):
Delphi-Quellcode:
Grüße, Marco
uses
{...,} ShellAPI; type TForm1 = class(TForm) // ... procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); // ... private { Private-Deklarationen } FOldWndProc: TWndMethod; FTrayCallbackMsg: Cardinal; procedure MyWndProc(var Msg: TMessage); // ... end; // ... implementation // ... procedure TForm1.MyWndProc(var Msg: TMessage); begin if Msg.Msg = FTrayCallbackMsg then begin case Msg.LParam of WM_LBUTTONDBLCLK: begin // ... end; WM_RBUTTONDOWN: begin // ... end // Weitere abzufragende Tray-Icon-Botschaften... end; end; FOldWndProc(Msg); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var TrayIcon: NOTIFYICONDATA; begin // Tray-Icon hinzufügen // ... FTrayCallbackMsg := RegisterWindowMessage('MyTrayCallbackMessage'); TrayIcon.uCallbackMessage := FTrayCallbackMsg; // ... // Eigene Window Procedure "registrieren" FOldWndProc := WindowProc; WindowProc := MyWndProc; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin WindowProc := FOldWndProc; end; |
Oops, den janzen Code hast du ja schon... Na jendenfalls, bei mir funktioniert's (nach meinem Code antürlich :stupid:).
Gruß, Marco |
naja, aber dann hasts nichmehr so schön gekapselt ... naja wers brauch
|
Hmm, was machst du da mit AllocateWnd herum?!
Delphi-Quellcode:
Gruß, Marco
procedure TSystrayIcon.Create(AOwnerForm: TForm);
// ... FHandle := AOwnerForm.Handle; FOldWndProc := AOwnerForm.WindowProc; // Member hinzufügen! AOwnerForm.WindowProc := MessageHandler; // ... end; procedure TSystrayIcon.Destroy(); // ... AOwnerForm.WindowProc := FOldWndProc; // ... end; |
mit dem AllocateHWnd erstellt mirn Handle für meine klasse, ohne das ich auf ne ParentForm/Application zurückgreifen muss und deren WindowProcs verändern muss
so kannst das traydingen für jedes andere program auch benutzen - auch wenns keine Form enthält |
Danke schonmal für die Antworten !!
@ Olli: Das mit dem TrackPopupMenu schau ich mir nachher mal an! @ barf00s: Hab den Code so eingebaut bekomme aber in dem newCreate bei der Zeile:
Delphi-Quellcode:
Die Fehlermeldung: Inkompatible Typen Shortstring und PChar! Stumpfes Typecasten hat
WM_TASKBAREVENT := RegisterWindowMessage(ClassName);
auch nicht geholfen mittels PChar() Wisst Ihr Rat? [Edit] Ja ich will das gerne schön abgekapselt haben damits universeller bleibt und ich möcht auch nicht wirklich gerne mit Forms arbeiten dabei ;) Will halt ne schöne saubere Klasse haben wenns fertig ist. [/Edit] |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr. |