![]() |
Problem eigene Komponenten miteinander verbinden
Hallo,
versuche mich gerade im Komponenten basteln. Und steh schon an :wall: Lt. div. Büchern soll man unbedingt wenn man 2 Komponenten miteinander Verbinden will die procedure Notification überschreiben. Nur kommt da bei mir folgende Fehlermeldung: Fehler 1: Operator ist auf diesen Operandentyp nicht anwendbar Fehler 2: Der linken Seite kann nichts zugewissen werden. Find ich komisch da in beiden Büchern der selbe Code ist den ich 1 zu 1 übernommen habe. (Natürlich mit meiner Componente). Ist das bei D2005 anders als bei D5 und D6 da die Bücher über D5 D6 handeln.
Delphi-Quellcode:
unit MaxMySqlQuery;
interface uses SysUtils, Classes,mysql,MaxMySqlCon; type TMaxMySqlQuery = class(TComponent) private { Private-Deklarationen } TSource : TMaxMySqlCon; protected { Protected-Deklarationen } procedure Notification(AComponent: TComponent; Operation: TOperation);override; public { Public-Deklarationen } published { Published-Deklarationen } property Datasource : TMaxMySqlCon read TSource write TSource; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Samples', [TMaxMySqlQuery]); end; procedure TMaxMySqlQuery.Notification(Acomponent : TComponent; Operation: TOperation); begin if (Operation = opRemove) and (AComponent = TMaxMySqlCon) then //Fehler 1 TMaxMySqlCon := nil; //Fehler 2 end; end. |
Re: Problem eigene Komponenten miteinander verbinden
Delphi-Quellcode:
öhm
unit MaxMySqlQuery;
interface uses SysUtils, Classes,mysql,MaxMySqlCon; type TMaxMySqlQuery = class(TComponent) private { Private-Deklarationen } FSource : TMaxMySqlCon; protected { Protected-Deklarationen } procedure Notification(AComponent: TComponent; Operation: TOperation);override; public { Public-Deklarationen } published { Published-Deklarationen } property Datasource : TMaxMySqlCon read FSource write FSource; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Samples', [TMaxMySqlQuery]); end; procedure TMaxMySqlQuery.Notification(Acomponent : TComponent; Operation: TOperation); begin if (Operation = opRemove) and (AComponent is TMaxMySqlCon) then FSource := nil; end; end. |
Thx
das wars |
büddeschöin
|
hmm das "AComponent is TMaxMySqlCon" kann man auch weglassen...
da's ja klar is das AComponent die komponente an sich selber iss ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr. |