![]() |
in windows im startverzeichnis ein verzeichnis erstellen.
Hallo,
wie kann ich mit delphi im startmenü ein verzeichnis erzeugen??? ich will sowas wie eine installations routine schreiben. bloß in delphi. das erzeugen des verzeichnises sollte unter allen windows betriebssystemen funktionieren. und dann soll man unter start und dann programme das verzeichnis sehen können. also kann mir jemand helfen??? mit freundlichen Grüßen christian18 |
Re: in windows im startverzeichnis ein verzeichnis erstellen
schau mal in der Hilfe/PSDK nach "GetSpecialFolder" dazu findest allerhand parameter, unter anderem auch eine Konstante für das Startmenü :)
|
Ich empfehle dir ein fertiges Setuptool, etwa
![]() ![]() |
Hallo,
ich habe die setuproutine ja jetzt schon fertig das einzige was jetzt noch fehlt istz die verknüpfung in start menü. dateien werden schon kopiert und die verknüpfung auf dem desktop macht das programm auch schon. ich habe das so gemacht das ich die routine nicht mehr anfassen muß also alles über ini dateien und so. und jetzt fehlt halt einfach nur noch das mir dem startmenü. :-D :-D :-D |
Was ist daran so schwer es gibt in der Regestry einträge wo welcher Pfad ist unteranderem der vom Programme Ordner im Startmenü und dann must du nur ein Ordner mit mkdir Anlegen.
|
Anstelle mich mit der Registry zu befassen, würde ich lieber den Tipp von barf00s im Kopf behalten, wobei man auch hier in der DP nachschauen kann:
![]() Ich persönlich bin aber nach wie vor der Meinung, dass ein fertiges Setuptool, wie Inno Setup oder NSIS, die bessere Wahl ist. Man hat ein festgelegtes Skriptformat, und wenn man sich damit auskennt (für Inno Setup gibt es auch ein deutsches ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |