![]() |
Icon wird mit weniger Farben gespeichert als das Original
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich extrahiere ein Icon aus einer Datei und speichere das Ergebniss in einem TIcon. Ich verwende Canvas.Draw(5, 5, ExtIcon) um eine Vorschau anzuzeigen. Das funktioniert auch wunderbar, aber wenn ich ExtIcon.SaveToFile('test.ico') aufrufe wird dass Icon zwar gespeichert, aber Icons mit mehr als 256 Farben werden nicht als solche gespeichert. Das gespeicherte Icon hat immer weniger Farben, als das Original :wall: ... Aber in der Vorschau ist alles ok. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Icon in ein Bitmpa zu laden und dieses als Icon zu speichern? Oder kennt jemand eine andere Lösung des Problems? Florian |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "alcaeus" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Multimedia" verschoben.
Gehoert wohl eher nach Multimedia |
Re: Icon wird mit weniger Farben gespeichert als das Origina
war es nicht immer so:
Icon == Gif89a ?! funktioniert jedenfalls bei favicons..... |
Tut mir Leid, aber ich weis nicht was du meinst...
Florian |
Hallo Florian,
Zitat:
Grüße vom marabu |
Meine Funktion gibt ein HIcon Handle zurück, welches ich dann dem TIcon zuweise:
Delphi-Quellcode:
Hier noch die Extrahierfunktion:
ExtIcon := TIcon.Create;
ExtIcon.Handle := IconFromFile('test.exe', 0);
Delphi-Quellcode:
kann man denn die Farbtiefe manuell einstellen?
function IconFromFile(const Filename: String; IconNr: Word): HICON;
var buffer: array[0..2*MAX_PATH]of Char; begin StrPCopy(buffer, Filename); Result := ExtractAssociatedIcon(HInstance, buffer, IconNr); end; Florian |
Zitat:
es ist so: ein favicon(symbol das neben der adresse erscheint) für eine website heisst immer "favicon.ico" und liegt im root-dir, da wo auch index.html ist. erzeugen kann man sie, indem man eine gif-datei nimmt und die dateinmanenserweiterung auf .ico ändert. ich habs gerade nochmal ausprobiert. gif->ico scheint zu gehen, andersrum aber nicht. |
Das Problem ist nur, dass Gif meines Wissens Nach auch nur 265 Farben unterstüzt. Und manche Icons haben ja mehr als die 256 Farben ...
Florian |
das favicon heißt nicht immer "favicon.ico". Im Header eine HTML-Datei kann auch ein andere Dateiname für das favicon stehen.
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr. |