![]() |
Datei umbenennen ohne Dialog/Wissen des Nutzers
Ich weiss ja, dass einige Leute hier solchen Sachen, die ohne Wissen des Nutzers passieren kritisch gegenüber stehen, aber ich möchte eigentlich nur mein Programm schützen...
Ich habe ien Spiel programmiert und diese sbesitzt seit kurzem auch eine Highscoreliste, nun wird diese in eine Ini-Datei abgespeichert. Doch jeder Drops ist ja wohl clever genug solch eine Datei mit nem Editor zu öffnene und seine Higshcore etwas zu verbessern... deswegen wollte ich (wird nicht das einzige Mittel werden) den Nemen der Datei ändern, aber eben nicht nur den Namen sondern auch die Dateiendung. Ich abe aber das Gefühl, dass dies mit Renamefile net möglich ist. Außerdem sollte kein Savedialog oder ähnliches erscheinen, da ich dem Nutzer das ja net auf die Nase binden will. Wäre nett, wenn ihr da ne Lösung hättet.. und bitte auch ein paar Erklärungen, da ich noch net so lang in Delphi drinsteck... |
Re: Datei umbenennen ohne Dialog/Wissen des Nutzers
Und wie findet dein ... äh, Spiel diese Datei dann? :gruebel: :stupid:
|
Zitat:
|
Nehm mal eine Verschlüsselung dafür, z.B.
![]() |
Hallo,
Verbessere doch bitte deine Rechtschreibfehler ... Ansonsten würde ich auch empfehlen die Datei zu verschlüsseln. Florian |
Wenn du TIniFile verwendest: der Konstruktor von TIniFile akzeptiert auch Dateinamen ohne die Endung .ini. Ansonsten würde ich dir auch raten, eine Verschlüsselung, einen Digest oder ein eigenes Format (TFileStream) zu verwenden.
|
Zitat:
Wenn du willst, dass man dir Hilft solltest du dir etwas mehr Mühe mit der Rechtschreibung geben. Ich gebe zu, ich schreibe zum Teil auch etwas abseits der Norm (z.b. ne, au, etc.) aber bei weitem nicht so stark und ich denke man versteht mich trotzdem noch einigermaßen :-) Aber bei diesem Text hatte ich echte Schwierigkeiten, etwas entziffern zu können ;-) |
Ich bitte euch beim Thema zu bleiben. Es war mein Fehler, dass ich ihn hier öffentlich auf die mangelhafte Rechtschreibung aufmerksam gemacht haben. Eine PN wäre sinnvoller gewesen.
|
komisch. mir is das gar nicht aufgefallen, bis luckie es geschriben hat. ich bin anscheinend schon dran gewöhnt...
aber dass das mit renamefile nicht geht, glaub ich nicht. und im übrigen kannst du dir auch nen record machen und den in nen filestream hauen, die datei kannst du dann nennen wie du willst. |
Oh sorry, ich glaube ich schreib zu schnell und achte net so sehr auf die Rechtschreibung
aber ich werd jetz besser aufpassen...war auch in Ordnung der Hinweis erstmal Fehler korrigieren... so, jetzt zu euren Hilfen.. Also mit RenameFile hab ich es schon probiert, aber er nimmt glaube ich nur existente Dateiendungen, oder er bennent eben nur den Namen um. Das konnte ich aus der hilfe net so rauslesen. Verschlüsseln wollte ich es auch, aber als zusätzliche Abschreckung wollte ich eben der Datei noch nen anderen Namen verpassen, sowas wie ressources.hsl da traut sich vielleicht nicht gleich jeder ran um etwas zu verändern. Ansonsten hatte ich berlegt, die ganze Highscore dann auch noch übers I-Net upzudaten und sozusagen ne weltweite zu machen..aber das ist jetzt nicht das Problem... Ich werd es erstmal mit der Verschlüsselung probieren, danke für die Hilfe. P.S.: Ich hoffe die RS war jetz besser... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr. |