![]() |
Suche StringReplace mit Widestrings
Hallo,
ich suche (wie der Titel schon sagt) eine StringReplace-Funktion mit WideStrings. In der Code-Library ist ja ein Ersatz drin, der sich leicht anpassen lässt. Drunter sind aber auch Links zu besseren Funktionen, die aber nur mit AnsiStrings funktionieren. Ich habe leider keine Zeit, mich da einzuarbeiten und das anzupassen (Ich muss mich ja ums eigentliche Projekt kümmern). Darum meine Frage: Hat jemand eine schnelle Funktion? Ach ja, ich brauch kein case sensitive. Gruß xaromz |
Re: Suche StringReplace mit Widestrings
Hallo xaromz,
wenn du nur den Ansi-kompatiblen Subset von Unicode verwendest, dann kannst du einfach auf die Auto-Konversion von WideStrings und AnsiStrings zurück greifen und die schönen Routinen aus StrUtils weiter verwenden - oder ist das jetzt zu einfach? Grüße vom marabu |
Hallo,
ich schreib grad 'ne Software, die auch in Asien verwendet werden soll. Ich brauch also wirklich WideStrings. Gruß xaromz |
Ich hab mal so ne Frage, aber... was stört dich, wenn man einfach den Funktionskopf entsprechend ändert?
Delphi-Quellcode:
Bei meinem Test hat es funktioniert (WideString bearbeiten). :gruebel:
function ConvertCharacters(aString, FromStr, ToStr: WideString): WideString;
|
Hallo,
Zitat:
Gruß xaromz |
Hallo,
sieht wohl so aus, als hätte ich doch Zeit mich damit zu beschäftigen; antworte ich mir eben selbst.
Delphi-Quellcode:
Bisher schneller als alles, was ich gefunden hab. Vermutlich kann das aber jemand noch verbessern (Freiwillige vor :wink: ).
function StringReplace(const Source, OldPattern, NewPattern: WideString): WideString;
// Replace every occurrence, case insensitive var C: Integer; FoundCount: Integer; SourcePosition: Integer; Positions: array of Integer; SourceLength, OldPatternLength, NewPatternLength: Integer; WideCharLength: Integer; Helper: Integer; PSource, PDest, PNew: PWideChar; begin // Is there anything to do? if (OldPattern = NewPattern) or (Source = '') or (OldPattern = '') then begin Result := Source; Exit; end; // Initialize some variables SourceLength := Length(Source); OldPatternLength := Length(OldPattern); NewPatternLength := Length(NewPattern); WideCharLength := SizeOf(WideChar); FoundCount := 0; // We *should* range check here, but who has strings > 4GB ? SetLength(Positions, SourceLength div OldPatternLength + 1); Helper := OldPatternLength * WideCharLength; C := 1; while C <= SourceLength - OldPatternLength + 1 do begin if Source[C] = OldPattern[1] then // Check first char before we waste a jump to CompareMem begin if CompareMem(@Source[C], @OldPattern[1], Helper) then begin Positions[FoundCount] := C; // Store the found position Inc(FoundCount); Inc(C, OldPatternLength - 1); // Jump to after OldPattern end; end; Inc(C); end; if FoundCount > 0 then // Have we found anything? begin // We know the length of the result // Again, we *should* range check here... SetLength(Result, SourceLength + FoundCount * (NewPatternLength - OldPatternLength)); // Initialize some variables SourcePosition := 1; PSource := PWideChar(Source); PDest := PWideChar(Result); PNew := PWideChar(NewPattern); Helper := NewPatternLength * WideCharLength; // Replace... for C := 0 to FoundCount - 1 do begin // Copy original and advance resultpos Move(PSource^, PDest^, (Positions[C] - SourcePosition) * WideCharLength); Inc(PDest, Positions[C] - SourcePosition); // Append NewPattern and advance resultpos Move(PNew^, PDest^, Helper); Inc(PDest, NewPatternLength); // Jump to after OldPattern Inc(PSource, Positions[C] - SourcePosition + OldPatternLength); SourcePosition := Positions[C] + OldPatternLength; end; // Append characters after last OldPattern Move(PSource^, PDest^, (SourceLength - SourcePosition + 1) * WideCharLength); end else Result := Source; // Nothing to replace // Clean up Finalize(Positions); end; Gruß xaromz //Edit: Kleinen Fehler beseitigt |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr. |