![]() |
Datenbank: Paradox • Zugriff über: TTable, TDataSource, TQuery
SQL-Code für Summe nach Jahr
Ich habe eine Paradox-Tabelle die u.a. folgende Felder hat (mit Beispieldaten):
Verkaufsdatum, Menge 01.07.1998, 2 12.08.1998, 5 06.08.2000, 1 25.12.2000, 3 Nun möchte daraus folgendes erhalten: Jahr, Summe 1998, 7 2000, 4 Die Menge soll also nach Jahr aufsummiert werden. Wie mache ich das mit SQL? Mein erster Versuch war:
SQL-Code:
Das meckert die Delphi aber mit einer Exception der Klasse EDBEngineError an. Meldung: 'Ausdrücke in "group by" werden nicht unterstützt.'
select cast(extract (year from Verkaufsdatum) as character(4)), sum(Menge) from tabelle group by Verkaufsdatum
|
Re: SQL-Code für Summe nach Jahr
SQL-Code:
Aber nur vielleicht ;)
select cast(extract (year from Verkaufsdatum) as character(4)), sum(Menge) from tabelle group by cast(extract (year from Verkaufsdatum) as character(4))
|
Versuch es mal so:
SQL-Code:
Grüße
select cast(extract (year from Verkaufsdatum) as character(4)), sum(Menge) from tabelle group by 1
Mikhal |
Zitat:
|
Zitat:
|
SQL-Code:
?
select cast(extract (year from Verkaufsdatum) as character(4)) as JAHR, sum(Menge) as Menge from tabelle group by JAHR
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Danke an alle für die Antworten. Wie von marabu geschrieben, ist mit Paradox da wohl leider nicht viel zu machen, ohne dass man eine neue Spalte "Jahr" einrichtet. |
Warum so kompliziert ? Mit Cast und sonstigem Firlefanz ? Ihr denkt genau verkehrt rum. 8)
SQL-Code:
Ob das Paradox hergibt weiß ich allerdings nicht. Bei meiner DB (Firebird 1.5) ging das aber. Zumindest ist kein Extra-Feld für das Jahr notwendig. Man darf auch nur in der Where-Klausel kein SUM usw. benutzen. Extract gehört da aber nicht dazu.
select sum (Menge) from Tabelle where extract (year from Verkausdatum)=2005
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr. |