![]() |
Ist das @-Zeichen ein Pointer???
Hallo,
ich will ja nichts über das Knie brechen!!!!! Trotzdem will ich auch in kürzester Zeit die Syntax von Pascal verstehen!!! Daher meine ziehmlich bescheuerte Frage, ob es sich bei dem @-Zeichen um einen Zeiger (Pointer) handelt? |
Re: Ist das @-Zeichen ein Pointer???
Der @-Operator gibt dir die Adresse der Variable zurück.
durch
Delphi-Quellcode:
steht in p die Adresse von i
var
p: ^integer; i: integer; i := 0; p := @i; Also ergibt der Ausdruck @i einen Pointer |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "alcaeus" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Es geht um die Delphi-Language ;) |
Also im weitesten Sinne eine Address-Zuweisung?
|
und falls du die adresse der variable einer funktion haben willst brauchst du 2 @
Delphi-Quellcode:
jedenfalls ist das @ immer ein pointer auf irgendwas
var blub: procedure;
begin @blub := GetProcAddress(...); //adresse wo die funktion anfängt @@blub ...; // adresse auf die adresse die auf den EP der funktion zeigt end; |
Zitat:
Der @-Operator wird meißt dafür verwendet, kann aber auch für Call by Reference-Parameterübergabe im C-Style verwendet werden bsp:
Delphi-Quellcode:
type
PInteger = ^integer; procedure EditInts(a, b: PInteger); //...... var a, b: integer; EditInts(@a, @b); |
Danke erst einmal. Hat mir geholfen!!! Habe vor mir die Schwarte "Kochbuch Borland Delphi 7" zu liegen. Hatte vorher alles amateurmäßig in C versucht. Die Pascal-Syntax ist mir daher nicht so wildfremd, nur ungewohnt!!!!
|
jaw, "@" ist der "Adressoperator" ...
falls wer noch TP kennt, Addr(var) wäre sein funktionsgegenstück :) also entweder @var oder Addr(var) ... is beides identisch |
Super, ihr seit ja schnell!!! Komme mit dem lesen in meiner eigentlichen Lektüre gar nicht mehr hinterher!!!! Jetzt hatte ich auch den Abschnitt, daß alles was ihr mir gelehrt habt, richtig war!!!!! Danke!!!!
Tolles Forum!!!!! [edit=alcaeus]Doppelpost geloescht. Mfg, alcaeus[/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |