![]() |
listview item selektieren
hi jungs ;)
ich habe hier ein kleines problem. ich lese aus einer ini datei daten in die listview2, und nun wenn ich die row anklicke läd er mir die infos in labels.
Delphi-Quellcode:
dies funktioniert. wenn ich jedoch mein tool wieder schliesse, bekomm in eine zugriffsverletzung bei
procedure TForm1.ListView2SelectItem(Sender: TObject; Item: TListItem;
Selected: Boolean); var ini: TIniFile; begin ini:=TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+ acc_fname); try Label4.Caption := ini.ReadString(ListView2.ItemFocused.Caption,'username',''); Label5.Caption := ini.ReadString(ListView2.ItemFocused.Caption,'password',''); Label5.Visible := false; Label6.Caption := ini.ReadString(ListView2.ItemFocused.Caption,'host',''); finally ini.free; end; end;
Delphi-Quellcode:
---
Label4.Caption := ini.ReadString(ListView2.ItemFocused.Caption,'username','');
habe noch eine frage. zurzeit handhabe ich es so, dass wenn er mir die daten läd, das label des passwortes ausblende. gibt es da ne möglichkeit dass ich das passwort laden kann, es aber mit ******* beim label angezeigt wird. thx für eure hilfe |
Re: listview item selektieren
Hallo :hi:,
zum Label: Du kannst ein Edit nehmen, BorderStyle auf bsNone, Color auf BtnFace und PasswordChar auf *. ;) MfG freak |
hrhr.. coole idee.. wäre ich nicht drauf gekommen..
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure YourForm.FormCloseQuery;
begin ListView.OnSelectItem := nil; CanClose := true; end; // alternativ procedure YourForm.ListViewSelectItem; begin if not Assigned(ListView.ItemFocused) then Exit; ... end; |
yeah cool. das funzt prima.. thx marabu
jedoch habe ich mir bereits ein neues prob. eingehandelt :oops: :oops: wenn ich auf einen eintrag der listview klicke und ihn anzeigen lassen, und ich dann einen anderen eintrag der gleichen listview anklicke, aktualisiert sich die ansicht nicht |
Hallo mav,
ich glaube dir - aber wie kann ich dir helfen? marabu |
hmm..
also das problem liegt ja darin, dass er die selektion nicht neu ausführt. kann man die selektion löschen und die neue aufnehmen lassen?? listview1.disselect :D oder so was |
Du musst den Code für das Ereignis OnSelectItem auch wieder einbauen, wenn du ihn ausgebaut hast. Überlege dir mal, ob du die richtige Stelle für das ausbauen und einbauen gewählt hast.
marabu |
sorry.. aber ich verstehe dich nicht :oops:
|
An welcher Stelle setzt du ListView.OnSelectItem auf nil? Eventuell ist da gar kein Code mehr angeklemmt. Kannst du nicht mal einen Haltepunkt setzen, um zu sehen, ob dein Code für SelectItem beim zweiten mal überhaupt noch ausgeführt wird?
marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr. |