Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Entscheidungshilfe; welche IDE? (https://www.delphipraxis.net/46789-entscheidungshilfe%3B-welche-ide.html)

Grolle 31. Mai 2005 16:31

Entscheidungshilfe; welche IDE?

Hi!
Ich würde mir gerne bald eine Delphi Pro Version kaufen.
Diese sind für einen Studenten ja nicht gerade billig und
ich würde gerne wissen zu welcher ihr mir raten würdet.
Zur Auswahl stehen für mich: D 7 pro oder D 2005 pro.
Oder würdet ihr sagen besser auf D 10 warten? Ich
arbeite im Moment mit D 3 pro und habe auch 2005 installiert,
welches allerdings ganz schön langsam ist (Centrino 1,5 / 512 mb Ram),
aber natürlich Vorteile für .Net und Webentwicklung bietet.
D 7 läuft nach allem was ich gehört habe sehr stabil...

malo 31. Mai 2005 16:38

Re: Entscheidungshilfe; welche IDE?

Erstmal folgendes: Wenn du Student bist, kostet eine Delphi 2005 Pro für dich nur maximal 90€, eventuell noch weniger (70-80€). Als Student hast du nämlich Anspruch auf eine SSL-Version ;)

Zu deiner Frage:

Es kommt drauf an, was du machen willst. Wenn du nur Win32-Programme erstellen willst, rate ich dir, eine D7 Pro zu kaufen. D2005 ist imho nur empfehlenswert, wenn man auf C#, Delphi.NET oder ASP.NET angewiesen ist.

Zum "reinschnuppern" in .NET oder ASP.NET empfehle ich dir die D2005 Architect Trial-Version zu downloaden oder dir eine Zeitschrift mit D2005 PE zu kaufen.
Um in C# reinzuschnuppern empfehle ich dir eine andere IDE (neben D2005), z.B. SharpDevelop ;)

Prinzipiell könnte es bei dir eine D2005 PE auch tun. ;)

Grolle 31. Mai 2005 17:08

Hi!
Die D 2005 PE habe ich ja schon. Allerdings möchte ich auch hin und wieder mal
ein Programm veröffentlichen. Freeware oder kommerziell. Ich weiß, das geht
mit der PE Edition auch, aber da fehlt mir z. B. die Datenbank-Unterstützung,
oder die Möglichkeit Reports zu erstellen.
Im Moment erstelle ich nur Win32 Programme, aber ich denke das wird sich mit
der zuhnemenden Verbereitung von .Net wohl auch ändern. Ich würde die Programme
auch gern für andere Platformen zugänglich machen.

Gibt es bei einer SSL Version auch die Möglichkeit Programme zu veröffentlichen?

MathiasSimmack 31. Mai 2005 17:14

[dp]ssl veröffentlichen[/dp] bringt u.a. das

malo 31. Mai 2005 17:36

Mein Tipp: Solange du noch nicht mit Delphi.NET arbeiten willst/musst oder ASP.NET brauchst, bleib bei D7 und eventuell SharpDevelop für C#. Eine Pro-Version von D7 kostet ja mittlerweile grade mal 277€, die SSL (sofern es noch eine gibt) nur einen kleinen Teil davon. Und dabei hast du auch alle Lizenzrechtlichen Möglichkeiten.

Eine D2005 Pro ist imho einfach zu teuer, wenn man kein Delphi.NET oder ASP.NET braucht. Also, erst D2005 kaufen, wenn du eines davon brauchst ;)

GuenterS 31. Mai 2005 18:18

Der einzige Nachteil bei D7 ist die IDE, dass CodeFolding nicht so schön geht und man sich mit ZIG Fenstern rumkämpfen muss, die nicht wie in D2005 in einem integriert sind. Sehe das als zwei der Hauptgründe für die D2005er IDE.

Preislich leider auch höher angesiedelt als en D7 PRO.

Übrigens mit der Personal Version, ist kommerzielle Nutzung ausgeschlossen und auch, wenn Du Freeware rausbringen möchtest gibts da drin einen Haken. Such am besten einfach mal in der DP danach. Ist schon öfter behandelt worden.

Das würde ich auch beim Kauf einer SSL beachten, ob Du da überhaupt das machen darfst, was Du vorhast.

malo 31. Mai 2005 18:26

Zitat:

Zitat von GuenterS
Der einzige Nachteil bei D7 ist die IDE, dass CodeFolding nicht so schön geht und man sich mit ZIG Fenstern rumkämpfen muss, die nicht wie in D2005 in einem integriert sind. Sehe das als zwei der Hauptgründe für die D2005er IDE.

Geschmacksache ;)

//edit: Ich meinte das mit den zig Fenstern rumkämpfen. Aber Codefolding vermisse ich ehrlich gesagt auch ein wenig ;)

Zitat:

Zitat von GuenterS
Preislich leider auch höher angesiedelt als en D7 PRO.

Meiner Meinung nach auch berechtigt, wenn bedenkt, was für Features D2005 bietet.

Zitat:

Zitat von GuenterS
Übrigens mit der Personal Version, ist kommerzielle Nutzung ausgeschlossen und auch, wenn Du Freeware rausbringen möchtest gibts da drin einen Haken. Such am besten einfach mal in der DP danach. Ist schon öfter behandelt worden.

Bei Delphi7 PE ist sowohl Freeware als auch kommerzielle Nutzung VERBOTEN. Bei Delphi 2005 ist beides erlaubt, sofern man eine Einzelnperson ist ;)

GuenterS 31. Mai 2005 18:29

Zitat:

Zitat von malo
Bei Delphi7 PE ist sowohl Freeware als auch kommerzielle Nutzung VERBOTEN. Bei Delphi 2005 ist beides erlaubt, sofern man eine Einzelnperson ist ;)

In den Lizenzoptionen bei D2005 Personal steht aber was anderes drin.

malo 31. Mai 2005 18:49

Zitat:

Zitat von GuenterS
Zitat:

Zitat von malo

In der Lizenzdatei steht imho genau das drin. Außerdem auch in der EULA, der man bei der Installation zustimmen musste. Und von Borland wurde es auch mehrmals (!) bestätigt. ;)

GuenterS 31. Mai 2005 18:56

Zitat:

Zitat von malo
Zitat:

Zitat von GuenterS
Zitat:

Zitat von malo

In der Lizenzdatei steht imho genau das drin. Außerdem auch in der EULA, der man bei der Installation zustimmen musste. Und von Borland wurde es auch mehrmals (!) bestätigt. ;)

Und ich wollte auch nur anmerken, dass wenn man den Lizenzmanager öffnet, bei Kommerziell erlaubt nein steht, dass es irgendwie doch erlaubt wäre, habe ich auch mal hier gelesen in der DP.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23