![]() |
Datenbank: mySQL • Version: 3.23.58 • Zugriff über: Zeos
JPG in MySQL DB
Einen schönen Guten Morgäääähn,
ich hab ein Problem damit, ein Bild (egal ob bmp oder jpg) in meiner DB zu speichern. Es gibt hier zwar eine Menge Beispiele, jedoch beziehen die sich alle auf IB oder andere DBs... hab leider keins für mySQL gesehn :( (Sollte ich das übersehn haben, dann würd ich mich über nen Link zum Thema freuen) Also, ich bin so weit:
Delphi-Quellcode:
Das hab ich mir aus den ganzen Beiträgen zusammen gebaut...
procedure SaveImage(Bild: TImage; Feldname: String);
begin qrMain.SqL.Text:='INSERT INTO `test` (`Image`)'+ 'VALUES (:as0);'; qrMain.ParamByName('as0').AsBlob := Bild; qrMain.ExecSql; end; Ist das wenigstens ansatzweise richtig.. oder liege ich total daneben? Würde mich über ein bisl Hilfe freuen :thumb: MfG,cYa usw. Ich |
Re: JPG in MySQL DB
Hallo mgapski,
hast du den Code probiert? Funktioniert er? Wenn nicht, was fuer Fehler treten auf? Ohne diese Infos ist es schwer eine Loesung zu finden. Ausserdem weiss ich im Moment nicht ob es bei MySQL3 schon BLOBs gab. Beim 4er gibts die, ueberpruef das evtl. Greetz alcaeus |
Ich hab den code probiert und er tut´s nicht... wird wohl daran liegen:
Delphi-Quellcode:
Der fehler ist der, das ich "Bild" nicht asBlob speichern kann (AsBlob will nen String)...
qrMain.ParamByName('as0').AsBlob := Bild;
Kann natürlich auch sein das mein Ansatz total daneben ist.. ich hab keine Ahnung ob ich das überhaupt richtig angehe... Ich hab in meiner DB natürlich ein Feld om typ Blob (Image) erstellt MfG,cYa usw. Ich |
Hai mgapski,
leider habe keine Zeit für ein Beispiel :cry: Aber suche mal im Forum nach ![]() |
Vielleicht hilft dir das hier:
Delphi-Quellcode:
(Tbl.FieldByName('BIN') as TBlobField).LoadFromFile(Datei);
|
Guck lieber mal in die MySQL Doku da wahr nämlich was mit MySQL 3.xx und Blobs leider weis ich nicht mehr was
Ansonsten geht das so (habs mit MySQL 4.xx Versucht)
Delphi-Quellcode:
P.S. der Code ist stark vereinfacht
Stream:=TMemoryStream.Create;
SQL.TEXT='UPDATE xxx SET blob=:bild'; Stream.LoadFormFile('Bild.bmp'); SQL.ParamByName('bild').LoadFromStream(Stream,ftBlob); Stream.Free; |
Danke für die Antworten...
ich werde das heute ma ausprobieren... konnte leider net früher drauf zugreifen, weil bei mir @ home das i-net net geht (arcor sei dank :evil: ) MfG,cYa usw. Ich |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |