![]() |
Delphi auf externer HD installieren ("mobiles Delphi&qu
Hallo allerseits,
mir spukt da schon seit geraumer Zeit was im Kopf rum, hab' aber vergebens im WWW gesucht :stupid:: Ist es möglich, Delphi (welche Version auch immer) auf einer externen Festplatte zu installieren, so daß man es überall hin "mitnehmen" kann? Oder gibt es da Megaprobleme, weil Files ins Win32-Verzeichnis oder ähnliche Systemordner der aktuellen Windows-Installation geschrieben werden und auch Registry-Einträge gemacht werden? Wenn ja: Könnte man diese Probleme nicht irgendwie umgehen (z. B. Registry-Einträge einer Installation exportieren / Files aus den Systemordnern kopieren und per Script je nach Bedarf "installieren" und wieder "deinstallieren")? Eine andere Frage (und bestimmt auch die wichtigste!) wäre: Wie sieht's (wenn dieses "mobile" Delphi irgendwie möglich ist) mit den Lizenzbestimmungen aus? Darf man das überhaupt? |
Re: Delphi auf externer HD installieren ("mobiles Delph
Ich meine mich erinnern zu können, daß fast das selbe schon einmal gefragt wurde. Nur habe ich jetzt leider in der Suche nichts mehr finden können.
Aber falls ich mich recht erinnere, kam man damals zum Schluß, daß es recht aufwändig wäre, da Delphi sehr viel in der Registry speichert. |
Hmm... Delphi legt auf jedenfall einen Key für den Just-In-Time Debugger an. Wenn auf dem Zielsystem ein weiteres Delphi installiert ist, gibt es dort auf jedenfall Probleme.
|
Einfach auf die externe Festplatte Windows drauf da installieren und am Rechner dann über Externe Festplatte booten. :witch:
|
Jupp, wurde schon besprochen. Ich wollte mich eigentlich an der Programmierung beteiligen, aber irgendwie ist nichts drauß geworden.
Ich muss auch sagen, dass meine Zeit da recht gering war :sad:. Aber evtl. geht ja Delphi 8/2005? Da man ja unter .NET wieder weg will, von dieser ewigen Registrierungen etc... Allerdings wird man dann Probleme bekommen, da D8/2005 ja auch Reg-Keys und andere Einträge im System hinterlässt :? |
Das wäre seher schwer denn
1.Wenn du es machst musst du bei jedem Systemstart von Delphi der RegistrierungsSchlüssel wieder eingeben 2. du müsstest eine reg-Datei der Registry hinzufügen und vorher alle Pfade ändern Aber bei Delphi 3 könnte es gehen da sind sehr wenige Registrierungs Eintäge. |
Und ab Delphi 8 muss man auch noch die ganzen shared-Assemblies und deren Registry-Einträge beachten (C:\Windows\assembly\)...
|
Zum Thema Mobiles Delphi.
Ihr kennt doch sicherlich BartPE [1]. Also Live Windows CD.(knoppix ist ja Live Linux) Von CD booten und schon hat man Windows. ich hab mich schonmal gefragt ob man Delphi da nicht integrieren könnte. Stelle mir es aber schwer vor. Vielleicht weiss ja jemand dazu mehr ? [1] ![]() |
Moin @all!
Erstmal Danke für all die Antworten. Ich hab's mir schon fast gedacht, daß es auf die "konventionelle" Art nicht (oder nur sehr, sehr schwer) geht :( @Neotracer64: Das mit dem PEBuilder ist ein interessanter Ansatz ... |
oder einfach vm-ware
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |