![]() |
RichEdit und Zeilenumbruch
Hallo,
habe ein kleines Problem. Habe in einem RichEditFeld einen Text. Möchte nun das jedes Wort in einer Zeile geschrieben wird. Hatte mich schon am Auslesen der Leerzeichen probiert und dann einen Zeilenumbruch eingefügt, aber irgendwie funzt das nicht. Hat vielleicht irgendeiner eine Idee? Gruß |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "alcaeus" von "Fragen / Anregungen zur DP" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Ist keine Frage zur DP, sondern zu einer VCL-Komponente ;) |
Re: RichEdit und Zeilenumbruch
Hi,
Meinst du so?
Delphi-Quellcode:
cu
MeinRichedit.Lines.Add('zeile1');
MeinRichedit.Lines.Add('zeile2'); // ... |
Oder du machst es einfach so:
Delphi-Quellcode:
RichEdit1.Text := StringReplace(RichEdit1.Text, ' ', #13#10, [rfReplaceAll]);
|
Hallo Rose08,
ich würde es so machen, allerdings verlierst du dann eventuell vorhandene Formatierungen:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
unit MainFrm;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ActnList, ComCtrls; type TMainForm = class(TForm) RichEdit: TRichEdit; ActionButton: TButton; procedure ActionButtonClick(Sender: TObject); end; var MainForm: TMainForm; implementation {$R *.dfm} function ParseStr(var S: String; delimit: string; purge: boolean): string; var i: integer; begin for i := 1 to Succ(Length(S)) do if (i > Length(S)) or (Pos(S[i], Delimit) > 0) then Break; Result := Copy(S, 1, Pred(i)); Dec(i, Ord(not purge)); Delete(S, 1, i); end; procedure MakeWordList(s, delimiters: string; sl: TStrings); var t: string; begin sl.Clear; while s <> '' do begin t := ParseStr(s, delimiters, true); if t <> '' then sl.Add(t); end; end; procedure TMainForm.ActionButtonClick(Sender: TObject); begin MakeWordList(RichEdit.Text, #9#13#10#32'?!".,;:=()/&%$<>#''', RichEdit.Lines); end; end. |
Na das ging ja fix.
Danke hab es eingebaut und es funzt. Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |