![]() |
IRC mit Indy 10
Hi,
ich bin grad dabei einen IRC-Client mit Delphi zu schreiben. Bei Indy 9 gabs ja noch OnMessage, damit man die eingehenden Messages angezeigt bekommt. Bei Indy 10 finde ich jedoch nicht die Eigenschaft damit es geht, es wäre nett wenn ihr mir nen Denkanstoss geben könntet. Weiterhin ist mir aufgefallen das sich der Client nach ca 3 Minuten disconnectet, kann man das umgehen? Ich dachte das Indy eigentlich selber auf Pings antwortet, eine InPingeigenschaft gibt es jedoch nicht. Thx |
Re: IRC mit Indy 10
Bei IRC würd ich dir Indy9 nahe legen. Hatte beim entwickeln meines IRC-Bots auch nur Probleme mit Indy10. Ich hab dann 9 genommen und schon gings wunderbar :)
|
Bei meiner Version war ja Indy 10 schon dabei, deshalb würde ich es gerne weiternutzen, irgendwie sollte es doch auch damit gehen.
Wenn es ganz schlimm kommt muss ich es wohl über onraw machen oder Sockets, oder gibts noch eine bessere Komponente(freeware). |
gibts für IRC da nicht schon 100 fertigkomponenten? :stupid: :angel:
|
Indy 10 hat eine Komponente für IRC, allerdings fehlt mir da halt OnMessage und Onreceive/OnPing, diese gibts bei der Version 9.
Ich weiß jedoch nicht wie es unter 10 gemacht wird. Welche Komponenten sind denn noch gut? Sollten allerdings auch DCC unterstützen. |
Ich arbeite auch gerade mit dem IdIRC
erst habe ich die Version 10 benutzt konnte aber ums verrecken keinen channel joinen es ging einfach nichts ausser connecten nimm die version 9 damit hats mir gleich auf anhieb funktioniert. MfG Thomas |
Joinen geht ja recht einfach:
Delphi-Quellcode:
Aber ich werds mal mit der 9er versuchen, die 10 erscheint mir irgendwie nicht komplett.
function TMainForm.IrcConnect():boolean;
begin IdIrc1.Host:='irc.codedit.net'; IdIrc1.Port:=7000; IdIrc1.Nickname:='tavoc_delphi'; IdIrc1.AltNickname:='tavoc_delphi2'; IdIrc1.Username:='tavoc_delphi'; IdIrc1.RealName:='tavoc_delphi'; IdIrc1.Connect; IdIrc1.Join('#tavoc'); end; Dumm ist nur das ich mein Mailprogramm mit 10 geschrieben habe und nun immer zwischen den beiden Versionen wechseln muss. Edit: Ähm wie installier ich die 9er Version von Delphi, ich habe mir die Indy9.0.18_source.zip geladen, nur ist da keine bpl oder dpc dabei. Ich kann es also nicht über Komponenete->Paktetes installiern machen, wie dann? |
Zitat:
und es kam nichtmal ne fehlermeldung ich hab dann erst mit nem networksniffer rausbekommen, dass irgendwas an der username/nickname kombination dem irc server nicht gefällt. konnte es aber nicht lösen MfG Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr. |