![]() |
OpenOffice-Tabelle (*.sxc) in StringGrid
Hallo,
könnt ihr mir sagen, wie ich eine OpenOffice-Tabelle (*.sxc) in ein StringGrid lade? Wäre echt prima! Gruß Ben |
Re: OpenOffice-Tabelle (*.sxc) in StringGrid
nachdem eine stunde später noch keiner eine antwort hatte: eine tabelle ins notepad laden, format anschauen, selbst loader schrieben.
|
Hi Ben,
die SXC-Datei ist ein ZIP-Archiv und enthält u.a. die Datei content.xml, die du mit MSXML weiter verarbeiten kannst. Klar, das du mit deinem StringGrid dann nur primitive (keine cell oder row joins) Tabellen darstellen kannst. Grüße vom marabu |
Hallo DGL-luke,
habe ich dich richitg verstanden, ich soll die Datei im Notepad anschauen und dann selber eine Funktion schreiben, die die Daten richtig "zusammenpusselt"? Habe mir mal eine Datei angeschaut, aber nichts von dem eigentlichen Inhalt wiedergefunden... ? War das so gemeint? ... Hallo marabu, das war schon mal ein wichtiger Hinweis, ich wußte gar nicht das es ein ZIP-File ist. Habe mal nach msxml geschaut, aber das scheint ja gar nicht so einfach zu sein. Ich möchte einfach eine mit OpenOffice erstellte Tabelle in ein StringGrid laden (reinen Text). Gibt es dafür nicht schon fertige Funktionen oder Komponenten? Für Excel-Dateien habe ich so etwas gefunden. Gruß Ben |
Zip-Dateien koennen mit einem Texteditor nicht vollständig angezeigt werden.
Spätestens beim 5 Byte ist Schluß. Wie schon erwähnt, öffne die Datei mit einem Zip-Packer und schau dir die darin enthaltenden XML-Dateien dazu an. Ich kenne den genauen Aufbau auch nicht. Du wirst dich also selbst drum kümmern müssen :mrgreen: |
Hallo benst,
hier solltest Du alles finden: ![]() Die Suche kann total nützlich sein. Gruß Harald |
Sorry, aber bisher kam ich noch nicht weiter....
Ich benötige "einfach" ein Funktion mit der ich ein OpenOffice-Tabelle in ein StringGrid laden kann. Habe bisher aber nur alles mögliche gefunden, um OpenOffice fernzusteuern. ... oder ich habe die Parallelen zu meinem Problem noch nicht gesehen. :gruebel: Könnt ihr mir weiterhelfen? :coder2: Gruß Ben |
Du hast doch genug Hinweise bekommen, da musst du dich eben mal mit auseinandersetzen. Du kannst nicht für jedes Problem erwarten, dass es eine fertige Lösung gibt.
|
Habe jetzt mal das Skript unter
![]() Aber ich stelle mich zu doof an. Habe die Unit eingebunden. Aber er kennt die Funktionen im meinem Programm trotzdem nicht. :wall: Kann mir jemand sagen, wie ich das aufrufen muss. Sorry, aber da habe ich leider noch nicht so viel Ahnung von. :spin2: Ben |
open office 2 (welches zur zeit in der beta ist) wird ein neues format haben. von daher würde ich mir überlegen, wie viel arbeit ich in irgendwas mit dem alten format stecke.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr. |