![]() |
TImage in *.ini speichern/auslesen?
Hallo,
ist es eigentlich möglich ein TImage bzw. den Inhalt eines solchen (Inhalt ist ein *.ico) in eine *.ini zu speichern und wieder auszulesen? |
Du könntest den Pfad zu dem Inhalt abspeichern.
|
Hihi, genau das habe ich schon probiert, aber das wollte bis jetzt nicht. Gibt es keine andere Möglichkeit? Dann probier ich mal weiter mit dem pfad...
|
Zeig mal Code, wie du es bisher probiert hast. Das geht bestimmt.
|
So, das hab ich eben auf die Schnelle gemacht, jetzt brauch ich nur noch den Aufruf das bei zeigen der Form (in OnCreate?) das Icon aus dem Edit (der Pfad) gelesen und in TImage gezeigt wird:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin If OpenPictureDialog1.Execute then Image1.Picture.Icon.LoadFromFile(OpenPictureDialog1.FileName); Edit1.Text := OpenPictureDialog1.FileName; end; //############################### procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var savestat: TIniFile; begin savestat := TIniFile.Create(ExtractFilepath(Application.Exename)+'settings.ini'); try Edit1.Text := savestat.ReadString('Iconpfad','Status1',Edit1.Text); finally savestat.Free; end; end; //############################### procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); var savestat: TIniFile; begin savestat := TIniFile.Create(ExtractFilepath(Application.Exename)+'settings.ini'); try savestat.WriteString('Iconpfad','Status1',Edit1.Text); finally savestat.Free; end; end; |
Wie wäre es mit:
Delphi-Quellcode:
:roll:
Image1.Picture.Icon.LoadFromFile(Edit1.Text);
|
Manno welch schwere Geburt :wink:
vielen Dank :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr. |