![]() |
TaskWatch 1.0
TaskWatch 1.0
TaskWatch überwacht alle laufenden Prozesse Ihres PC's. Wird ein Programm gestartet, bekommt der Anwender ein Konfigaratiosmenü in dem er wählen kann, ob dieser Prozeß nur in dieser Sitzung, immer, oder nie ausführt werden darf. Screenshots: http://www.8ung.at/projetilware/TaskWatch%20(1).jpg http://www.8ung.at/projetilware/TaskWatch%20(2).jpg Download: ![]() |
Re: TaskWatch 1.0
Hi an sich keine schlechte Idee.
Aber wenn ich einen Verbesserungsvorschlag machen darf, dann benutz bitte keinen Timer um abzufragen, ob ein neues Fenster geöffnet wurde. Das lässt sich z.B. mit Hooks viel besser lösen. |
Hallo,
das Programm ist ja eine ganz interessante Sache, nur wie wird überwacht? - Fängt das Tool den start eines Programms ab oder - Wird das Programm gestartet und dein Tool merkt es dann ers wenn der Prozess läuft? Beim dem zweiten genannten Fall wäre das Tool eigentlich total unnütz, wenn ich das so sagen darf, denn das (in diesem fall gehe ich von einem Bösen Programm aus) hätte ja schon längst schaden anrichten können oder dinge im System verändern. Aber sonst wäre es wohl eine gute einsatzmöglichkeit bei Eltern auf ihrem PC um zu verhindern das Kinder irgendwelche Programme starten können. Gruß, Daniel |
Danke für Lob und Kritik.
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten durch Hooken bestimmter API's wie z.b. CreateProcess etc |
Zitat:
Zitat:
Was du bräuchtest wären (alle im DDK dokumentiert): - PsSetCreateProcessNotifyRoutine (NT3/NT4/W2K/WXP/2K3) - PsSetCreateThreadNotifyRoutine (NT4/W2K/WXP/2K3) - PsSetLoadImageNotifyRoutine (W2K/WXP/2K3) ... sowie mindestens eine undokumentierte API, die ich jetzt nicht im Kopf habe. Ohne diese undokumentierte API bekommst du zwar Benachrichtigungen aber kannst den Prozess nicht vor dessen Ausführung killen. Die effektivste Methode, nämlich PsSetLoadImageNotifyRoutine() kannst du erst ab Windows 2000 einsetzen. Ansonsten bliebe dir noch eine letzte Methode, die zB von ![]() Fazit: nochmal neu Programmieren lernen (nämlich KM-Treiber - die sind was komplett anderes als Usermode-Programme oder auch Services)! Zitat:
@perle: vergiß es ... ohne KM-Treiber kommst du da nicht sinnvoll und "ganzheitlich" :mrgreen: weiter. |
Oh danke für die vielen Wegweiser. Mal sehen was ich damit umsetzten kann.
|
Zitat:
Zitat:
Kommt auch immer auf die Skills an die jeder Mitbringt. |
Zitat:
Zitat:
Nachtrag: NtCreateProcessEx() existiert erst ab Windows XP!!! Und ich habe gerade nachgeschaut (in NTDLL), die benutzen verschiedene Service-Indices, also muß man auch beide hooken. Wie's auf Kernelebene aussieht, habe ich noch nicht nachgeschaut. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |