![]() |
Problem mit TStringList
hallo. Ich habe eine Stringlist und als Delimeter habe ich "|" genommen.
Er reagiert überhaupt nicht auf die | zeichen. Z.b is der String "Hallo|du". Dann ist sl(die stringlist).Strings[0] "Hallo|du". Wenn der String jedeoch "Hallo| du" heisst, dann kommt bei sl.strings[0] "Hallo|" heraus. Er reagiert überhaupt nicht auf die | zeichen und trennt nur bei den Leerzeichen, was ich aber überhaupt nicht will. Er soll NUR und zwar NUR bei den "|" trennen. Geht das? |
Re: Problem mit TStringList
Er reagiert nur darauf, wenn du den kompletten Text der Eigenschaft DelimitedText zuweist. Ansonsten ist ihm das Trennzeichen völlig egal.
|
Schau dir alternativ mal
![]() |
Delphi-Quellcode:
so hab ichs gemacht.
SL.DelimitedText := SL.Text;
Der Text wird aus ner Datei gelesen. |
Hallo Gerrit89,
die eine Zeile ist nicht falsch. Kommt darauf an, was du noch so alles (nicht) machst.
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
var
sl: TStringList; begin sl := TStringList.Create; sl.Text := 'Was|hast|du|nur|falsch|gemacht|?'; sl.Delimiter := '|'; sl.DelimitedText := sl.Text; ShowMessage(sl.Text); sl.Free; end; |
Ahhhhhhhh es kommt also auf die Reihenfolge an :)
Danke!!! |
Erstaml ahllo an alee hier...
:hi: iss mein erster Post in dem Forum.... Da der thraed vom Namen so schön passt, kann ichaj uch mal mein Pro heir posten... ich habe zum testen, wie das mit Ini-Dateien und Stringlisten funktioniert, nen keleines Prog geschrieben... :coder: dabei soll es einen String in eine Stringlist aufnehemen, enfach ranhängen oder reintun...nur er will net... hier erstmal der Code:
Delphi-Quellcode:
nur, ich bekomme eine ganz vielsagende Fehlermeldung...
var liste:TStringList;
begin liste.add(speicher.readstring('Punkte','Punktzahl','0')+'#'+speicher.readstring('name','name','')+'§'+speicher.readstring('level','Level','0')); listbox2.items:=liste; end; eine von diesen mit ner Zugriffsverletzung, delphi meint, "liste" wär evielleicht net initialisiert, aber ich weiß auch net wie und hab es net gefunden... wär toll, wennihr da hilfe fürmich hättet... |
Zitat:
Bitte mach in Zukunft für jede Frage ein neuen Thread auf, da es Thematisch doch nicht ganz passt. Was du vergessen hast, ist die StringListe liste mit Create vorher zu erstellen (ganz wichtig bei jedem Delphi-Objekt);
Delphi-Quellcode:
Free ist dazu da, den Speicher wieder freizugegeben (das Objekt zu löschen).
begin liste:=TStringList.Create; liste.add(speicher.readstring('Punkte','Punktzahl','0')+'#'+speicher.readstring('name','name','')+'§'+speicher.readstring('level','Level','0')); listbox2.items:=liste; liste.Free; end; Allerdings kannst du es dir in deinem Beispiel auch sparen, da du direkt ListBox2.Items.Add(...) aufrufen kannst. |
Delphi-Quellcode:
Und ganz richtig geht das so:
begin liste:=TStringList.Create; liste.add(speicher.readstring('Punkte','Punktzahl','0')+'#'+speicher.readstring('name','name','')+'§'+speicher.readstring('level','Level','0')); listbox2.items:=liste; liste.Free; end;
Delphi-Quellcode:
oder so:
begin liste:=TStringList.Create; liste.add(speicher.readstring('Punkte','Punktzahl','0')+'#'+speicher.readstring('name','name','')+'§'+speicher.readstring('level','Level','0')); listbox2.items.text:=liste.text; // .text, sonst: liste.Free; // geben wir hier listbox.items frei ... ;) end
Delphi-Quellcode:
begin
listbox2.items.add(speicher.readstring('Punkte','Punktzahl','0')+'#'+speicher.readstring('name','name','')+'§'+speicher.readstring('level','Level','0')); end |
ok, danke für die schneleHilfe...
das Mit der Liste hat schon seine notwendigkeit, den es wird mal ne Highscore für mein schon bestehendes Spiel.... keine Oanik, nix großes, aber wenn ir wollt, dann könnt ihr nen Download haben.. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |