![]() |
bilder bewegen lassen
hallo!
Ich hoffe ihr könnte mir helfen ich bin gerade dabei "space invaders" zu programmieren nur leider bin ich schon auf ein erstes problem gestoßen. Ich wüsste gerne wie man objekte also jpegs oder bmps auf der x-achse hin und her bewegen lassen kann? Ich habe mir gedacht dass man die animationspfade im stringrid abspeichern könnte. danke im voraus john! :?: |
Re: bilder bewegen lassen
Du kannst einfach den Left-wert des Elements erhöhen und senken um so eine bewegungs zu erzeugen. Hoch runter geht über Top.
|
Re: antwort
also z.B: so
Delphi-Quellcode:
könnte das funktionieren?
TImage.Left:=TImage.Left + 1;
|
Moin,
ja das funktioniert. Ich würde aber empfehlen DelphiX oder gleich OpenGL zu nehmen, da es mit der Zeit zulangsam wird und anfängt mit flackern (trotz DoubleBuffered := true) |
OK, ich werde mich da mal versuchen schlau zu machen nur leider kenne ich delphi x nicht und mit open gl kenne ich mich nicht aus.
Müsste ich da eventuel zusätzlichen code implementieren? Ansonsten werde ich es doch per hand versuchen! greetZ john :gruebel: |
Hi,
hier findest du die aktuellen DelphiX-Komponente ![]() Wenn du mal auf meine Website gehst: ![]() |
dammit ich das richtig verstehe ist delphi x ein selbständiger compiler?
oder ist delphi x ein plugin? |
eh, ich wollte noch etwas ergänzen?
wie grenze ich den bereich ein in dem ich die bilder bewegen lasse? j0hn |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr. |