![]() |
Datenbank: mssql • Version: Weiss net :D • Zugriff über: mit ado
Probleme mit ADO disconnecten
So ich kann mitterweile auf meine Externe MSSQL-Datenbank zugreifen und auch Befehler ausführen, so wie ich das wollte.
Nun habe ich aber ein Problem das ich nicht Disconnecten kann :wall:. Ich hahe schon jeden Befehl probiert entweder bin ich blöde oder ich weiss es nicht. :wiejetzt: Naja alle benutzen die ADOConnection1 wie kann ich die nun endgültig killen habe schon vieles probiert aber er ist irgendwie immer noch connecetd auch wenn er da dann false sagt :\ HELP :pale: |
Re: Probleme mit ADO disconnecten
Zitat:
Noch 'ne Frage: Welche Delphi-Version hast Du. Falls es D5 ist, hast du auch alle Patches (vor allem den ADOExpress-Patch) eingespielt? |
also ich benutze delphi 7
d.h ist z.b adoconnection1
Delphi-Quellcode:
der Connection string wird eingetragen mit den werten aus den edit feldern ip passwort und username. Sind die vorhanden wird connected. Habe versucht den string einfach bei klick auf Disconnect zu löschen aber das will er nicht :).
AdoConnection1.ConnectionString:='Provider=SQLOLEDB.1;Password='+edit3.text+';Persist Security Info=True;User ID='+edit2.text+';Data Source='+edit1.text+';Workstation ID=none';
Delphi-Quellcode:
dann wird der code hier sehr oft benutzt da ich dort verschiedene Befehle die ich eingebe
ADOCommand1.CommandText := 'master "'+edit4.Text+'"';
ADODataSet1.Recordset := ADOCommand1.Execute; abgearbeitet werden sollen. ich hatte dann einfach versucht bei den ganzen einzelnen ado ding die mit der connection verknüpft sind die connection:='' zu setzten damit sie den beuzg verlieren oder connected:=false zu setzen aber irgendwie scheint der sie beim klick zum befehl aus führen wie oben abgebildet wieder neu aufzubauen oder so... |
Zitat:
|
fällt dir da spontan was ein wie ich das verhindern kann das er die connection wieder aufbaut... naja ich könnte bei dem disconnect button einfach danach den exec button wie er bei mir heißt enabled=false setzen schon wird er nicht versuchen die connection wieder aufzubauen. Aber ich glaube trotzdem nicht das die dann unterbrochen ist ich werde das mal mit netstat -a prüfen.... weil wenn ich noch nicht vorher meinen connect button benutzt habe und dann einfach so was ausführen will gibt er auch ne fehlermeldung das er nicht connected ist.
Achja weisst du zufällig auch wie ich die Fehlermeldungen abfangen und editeiren kann ado macht das ja von sich aus. |
Zitat:
Zitat:
|
das ja gerade die sache :) wie kann ich die denn umtexten :D
|
Delphi-Quellcode:
try
ADOQuery.SQL .... ADOQuery.Execute except ShowMessage('Fehler bei aktion xyz, bla bla bla'); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |