![]() |
Savedialoge und Endungen
Kann man in einem Savedialog irgendwie eintellen, dass z.B. wenn als Dateityp Textdatei angegeben ist, der eingegebene Dateiname aber gar kein *.txt als Endung hat, dies automatsich hinzugefügt wird, sobald man auf Speichern klickt :?:
|
Re: Savedialoge und Endungen
Hi!
Das müsste etwa so gehen:
Delphi-Quellcode:
-> nicht getestet
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if SaveDialog1.Execute then begin if pos('.txt', SaveDialog1.FileName)> Length(SaveDialog1.FileName) - 4 then begin SaveDialog1.FileName:= SaveDialog1.FileName + '.txt'; end; end; end; [EDIT]Da musst du dann halt noch unterscheiden, welches Format ausgewählt ist.[/EDIT] :hi: |
Nein, das meine ich nicht. Es soll vom Dialog aus geändert werden, damit die Überprüfungen, z.B. ob die Datei schreibgschützt ist, auch auf den Namen mit der Endung angewendet werden.
|
Moin Delphi Star,
dann müsstest Du die Überprüfung im OnCanClose-Ereignis durchführen. |
Das funktioniert auch nicht, das "OnCanClose"-Ereignis wird ausgeführt, nachdem die Überprüfungen gemacht worden sind. Anscheinend ist die einzige Möglichkeit alle Prüfungen, z.B. ob die Datei existiert, manuell im "OnCanClose"-Ereignis durchzuführen. Das ist mir aber zu umständlich, da muss es doch einen einfacheren Weg geben.
|
Hi,
ist dafür nicht die Eigenschaft "DefaultExt" gut? cu |
Zitat:
wenn ich dich richtig verstehe möchtest Du nicht nach dem SaveDialog die Endung wissen sondern bevor er geschlossen wird? Im OnCanClose wird zwar die Endung der Filter noch nicht an den Dateinamen gehängt aber der ![]() |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
nehmen.
if lowercase(ExtractFileExt (SaveDialog1.FileName)) = '.txt'
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr. |