![]() |
Speichern von versteckten Dateien
Wie speichert man am geschicktesten in versteckte Dateien :?:
Man kann ja zum Beispiel zuerst auslesen ob die Datei versteckt oder eine Systemdatei ist, sie dann auf "Normal" stellen, speichern und zum Schluß die Attribute wieder zurücksetzen. Das ist aber ziemlich umständlich. |
Re: Speichern von versteckten Dateien
Aber wohl eine sichere Methode - eine andere würde mir auch nicht wirklich einfallen! Ist doch auch nur ein Befehl um eine Datei mit dem "versteckt"-Attribut zu versehen!
Delphi-Quellcode:
mfg shark
function FileSetAttr(const FileName: string; Attr: Integer): Integer;
|
und warum erst das "hidden"-Attribut entfernen anstelle es zu lassen und in die versteckte datei zu schreiben?
|
Zitat:
|
So weit ich weiß geht das sehr wohl. Jedenfalls kann z. B. Notepad in eine versteckte Datei schreiben. Was dagegen nicht geht ist das Schreiben in eine schreibgeschützte Datei (sagt der Name ja schon).
|
Meiner Meinung nach entfernt auch Notepad das Hidden-Attribut, speichert und setzt die zuvor entfernten Attribure wieder.
|
Ich habe das jetzt mal mit einem Programm von mir getestet. Ich habe einfach die ".ini" Datei des Programms mit dem "versteckt" Attribut versehen und dann per Programm die Konfiguration geändert. Der Vorgang war erfolgreich. Es bestünde also die Möglichkeit, daß der Schreibaufruf bereits die Attribute ändert. Die andere Möglichkeit ist natürlich, daß so eine Änderung der Attribute überhaupt nicht erforderlich ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |