![]() |
Progress beim komprimieren mit CompressBuf anzeigen
Hallo,
wie kann ich es realisieren, dass: 1. Das Programm beim komprimieren vongrößeren Dateien nicht einfriert. 2. Eine Fortschrittanzeige einbauen Ich benutze diesen Code:
Delphi-Quellcode:
Florian
procedure CompressStream(inpStream, outStream: TStream);
var InpBuf, OutBuf: Pointer; InpBytes, OutBytes: Integer; begin InpBuf := nil; OutBuf := nil; try GetMem(InpBuf, inpStream.Size); inpStream.Position := 0; InpBytes := inpStream.Read(InpBuf^, inpStream.Size); CompressBuf(InpBuf, InpBytes, OutBuf, OutBytes); outStream.Write(OutBuf^, OutBytes); finally if InpBuf <> nil then FreeMem(InpBuf); if OutBuf <> nil then FreeMem(OutBuf); end; procedure DecompressStream(inpStream, outStream: TStream); var InpBuf, OutBuf: Pointer; OutBytes, sz: Integer; begin InpBuf := nil; OutBuf := nil; sz := inpStream.Size - inpStream.Position; if sz > 0 then try GetMem(InpBuf, sz); inpStream.Read(InpBuf^, sz); DecompressBuf(InpBuf, sz, 0, OutBuf, OutBytes); outStream.Write(OutBuf^, OutBytes); finally if InpBuf <> nil then FreeMem(InpBuf); if OutBuf <> nil then FreeMem(OutBuf); end; outStream.Position := 0; end; |
Re: Progress beim komprimieren mit CompressBuf anzeigen
für ersteres wirst du es in einen thread auslagern müssen. für zweiteres wirst du um eine schätzung der zeit nicht rumkommen....
EDIT: es sei denn, du zerteilst deinen buffer in hundert gleich große teile und dekomprismierst die einzeln. dann wäre das recht einfach zu lösen. |
Ja, daran hab ich auch schon gedacht!
Nur leider kenne ich mich mit Threads nicht so gut aus. (meine 1. versuche sind alle gescheitert) Und das Aufteilen des Buffers traue ich mir auch nicht zu. Und wie kann man das machen, das das Programm nicht weitermacht ohne einzugfrieren, bis der Thread fertig ist? Kannst du vielleicht Quelltext posten? :-D Florian |
da ham wir nen experten namens luckie, der hat da n tut dazu geschrieben:
![]() und n working example: ![]() du müsstest allerdings noch mit pointern arbeiten, wie das geht, weiss ich nicht. habs zumindest nach (einmaliger) lektüre des tuts nicht gescheckt. :gruebel: |
Danke, ich werd's mir mal ansehen.
Aber wie mache ich das mit dem Aufteilen des Bufs? :gruebel: Florian |
na deine compressbuf-funktion fragt dich doch bei den inpbytes, wie viel sie komprimieren soll, oder? (outbuf und outbytes sind dann ja wohl var-parameter, oder?)
ich hab jetzt n bisschen rumprobiert, aber ohne die compressbuf-funktion komm ich nicht weiter. |
die compressbuf funktion ist bei d7 in der unit zlib enthalten!
Mann müsste praktisch den buf von byte 1 - 100, dann von 100 - 200, usw komprmieren und dann wieder zusammensetzen. Florian |
Hallo Florian,
das Komprimieren mit statistischer Kodierung (ZIP) entfaltet seine Vorteile erst bei größeren Blöcken. Außerdem ist ein Progressbar bei kleinen Wartezeiten eher nervig. Sowas macht man erst, wenn richtige Wartezeiten enstehen - deutlich jenseits der 2-Sekunden Grenze. Dann solltest du auch den CompressionStream und nicht CompressBuf() verwenden. Der Stream kennt das Ereignis OnProgress, mit dem du deinen ProgressBar steuern kannst. Grüße vom marabu |
Kannst du mir ein Beispiel geben, wie ich den Oberen Code einfach umschreiben kann? (Parameter, etc sollen gleich bleiben, da der Code in einem unfassenden Projekt verankert ist)
Ich hab bis jetzt noch nie mit CompressionStream gearbeitet ... Florian |
Auf die Schnelle - kommst du damit zurecht?
Delphi-Quellcode:
marabu
procedure TForm1.OnProgress(Sender: TObject);
begin with Sender as TCompressionStream do begin ProgressBar.Position := Position; Application.ProcessMessages; end; end; procedure CompressStream(inStream, outStream: TStream); var cs: TCompressionStream; begin Form1.ProgressBar.Max := inStream.Size; cs := TCompressionStream.Create(clDefault, outStream); cs.CopyFrom(inStream, inStream.Size); cs.OnProgress := Form1.OnProgress; cs.Free; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr. |