![]() |
Um xxx Uhr Procedure ausführen
hi
kann ich irgendwie eine Art Timer setzen, der nur darauf wartet das es xxx Uhr ist und dann eine OnTime oder so ausführt? ein Timer is mir irgendwie zu ressourcenlastig und auch irgendwie "zu blöd". |
Re: Um xxx Uhr Procedure ausführen
hi,
prüfe doch in einem extra thread per schleife auf die aktuelle zeit... edit: der kann auch ruhig niedriger priorität sein. dann prüfst du eben mit ein paar sekunden puffer rundherum ;) aenogym |
um ehrlich zu sein, die sache ist es mir nicht wert dafür nen thread zu machen.
ausserdem: wesentlich besser als ein timer ist es nicht (überhaupt besser?) |
ein Timer ist dir zu resourcenlastig? ~schmunzel~
das ist unfug - TTimer kapselt auch nur die CreateTimer & Co winapi funktionen. aber um einen task/process oder was auch immer zu einer bestimmten uhrzeit zu starten brauchst blos in deinem xTimer.OnTimer zu schaun wie spät es ist.
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.xTimerTimer(Sender: TObject);
var iHour: word; iMinute: word; iTemp: word; begin DecodeTime(iHour, iMinute, iTemp, iTemp); case iHour of 00: begin case iMinute of 00: begin end; end; end; end; { oder baust dir ne liste zusamm die du hier dann einfach durchiterierst und deren items[index].zeit eigenschaft mit der aktuellen zeit vergleichst } end; |
es ist genauer (komtm auf priorität an) und ein extra thread ist unabhängig von dienem rpogramm (blockiert diene anwendung also nicht).
wenn dir das einen thread nicht wert ist,d ann nutze doch den timer und prüfe auf die zeit. eben mit ein paar sekunden drumherum. aenogym |
hmm, ok, ich machs mit nem timer. :|
wobei es mir vom prinzip her widerstrebt für eine sache, die einmal zu einem festgelegten zeitpunkt passieren soll, jede sekunde ne dämliche procedure auszuführen :? Edit: IDEE!!! Interval auf die gewünschte Zeit einstellen! *Glücklich bin* |
Ich weiß ja nicht wie genau der Zeitrahmen ist aber ich prüfe solche Events immer minütlich in nem Timer.
|
Alle 10 Sekunden sollte ausreichen.
|
alle wieviel sekunden ers nu letztendlich prüft war ja egal, es ging ja mehr ums prinzip :klugscheiß:
|
Oder die
![]() (Gleiche Idee wie glkgereon eigentlich schon hatte, aber halt ohne Timer ;) ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr. |