![]() |
Datenbank: mdb • Zugriff über: adox/ado
activeconnection im tcatalog-object(ADOX) nicht vorhanden
hi,
ich versuche verzweifelt in eine Access-Datenbank eine Tabelle einzufügen und gehe dabei wie folgt vor: 0 ADOX-Komponenten sind installiert 1 herstellen einer adoconnection (das klappt soweit auch) 2 erstellen eines ADOXCatalog-Objekt 3 versuch der Übergabe der adoconnection an ADOXCatalog.activeconnection und hier ist leider auch schon schluß. Was mache ich falsch? habe ich einen Fehler beim Import der tbl gemacht? Weis jemand warum activeconnection nicht als property angezeigt wird? Grüße Bigeddie |
Re: activeconnection im tcatalog-object(ADOX) nicht vorhande
Hi,
also ich würde ja ein normales SQL-Statement absetzen. Dies scheint mir der direktere Weg zu sein. :wink:
SQL-Code:
Frohes Schaffen.
CREATE TABLE TabName (
IDTab counter, Datum datatime, Text varchar(255), Zahl integer, Komma float, primary key (IDTab) ) Niels |
würde ich ja auch gerne, aber ich erhalte die Definitionen als Textfile und die Auswertung
sollte ohne große Stringbastellei ablaufen, weshalb ich die Methode über TadoTable vorziehen muß. trotzden Danke Grüße Bigeddie |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Es gibt kein Property ActiveConnection, sondern nur Set- und Get-Methoden.
_Catalog = interface(IDispatch)
['{00000603-0000-0010-8000-00AA006D2EA4}'] function Get_ActiveConnection: OleVariant; safecall; procedure _Set_ActiveConnection(pVal: OleVariant); safecall; procedure Set_ActiveConnection(const pVal: IDispatch); safecall; ... // unwesentliches gestrippet property Tables: Tables read Get_Tables; end; Könnte ein Fehler von Delphi sein; macht aber nix. Rufe einfach Set_ActiveConnection auf:
Delphi-Quellcode:
adocobj.Set_ActiveConnection(ADOConnection1.ConnectionObject as IDispatch);
|
vielen Dank für den Tip, ich habe dabei nur ein Problem :wall:
wenn ich beispielsweise adoxcatalog.set_ActiveConnection(irgendwas) setze und das ganze compilieren lassen will, erhalte ich nur die Fehlermeldung "unbekannter Bezeichner 'Set_ActiveConnection' was habe ich falsch gemacht? |
Das muß gehen, ich habe das auch schon gemacht. Poste mal etwas mehr Code damit man auch sehen kann was genau adoxcatalog ist und vor allem wie du es erzeugst.
Bei mir sieht das so aus:
Delphi-Quellcode:
var
aCatalog : Catalog; begin if dlgOpenDatabase.Execute then begin sDatabaseFile := dlgOpenDatabase.FileName; if dbCompare.Connected then dbCompare.Close; dbCompare.ConnectionObject.ConnectionString := 'FILE NAME='+dlgOpenDatabase.FileName; dbCompare.Open; aCatalog := CoCatalog.Create; aCatalog.Set_ActiveConnection(dbCompare.ConnectionObject); |
Zitat:
Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr. |