![]() |
Am Parallelport mehre Ausgänge gleichzeitig ansteuern
Hi, :hello:
ich hab ein Programm zum ausgeben von Daten über den Parallelport geschrieben:
Delphi-Quellcode:
So kann ich aber immer nur einen Ausgang (D0-D7) ansteuern.
procedure TForm1.RadioButton1Click(Sender: TObject);
begin port[888] :=1; end; Kann man mit Delphi auch zwei Ausgänge gleichzeitig ansteuern? (5V LEDs leuchten gleichzeitug) (Ich hab Delphi 1) Bitte helft mir. mfg Florian B. :coder: |
Re: Am Parallelport mehre Ausgänge gleichzeitig ansteuern
Hallo Florian,
mit der Zuweisung von 1 an den Port steuerst du nur eine Leitung (D0). Um alle 8 Leitungen anzusteuern musst du etwa so vorgehen:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
const
LEDZEILE = 888; LED0 = 1; LED1 = 2; LED2 = 4; LED3 = 8; LED4 = 16; LED5 = 32; LED6 = 64; LED7 = 128; begin (* Anschalten jeder zweiten LED *) Port[LEDZEILE] := LED1 + LED3 + LED5 + LED7; (* Alle LEDs ausschalten *) Port[LEDZEILE] := 0; end; |
hi,
:wiejetzt: wo soll ich das mit dem "const" hinschreiben? Ich kenn mich ncht so gut mit delphi aus. geht das auch mit Delphi 1? Hab ich nämlich nur. kann ich das nicht auch mit "normalen" Variablen machen? danke für dem Quellcode mfg Florian B. |
Du kannst dir eine besondere Unit anlegen - nur für deine Konstanten - und die dann mit "uses" in dein Formular aufnehmen. Oder du schreibst die Konstanten vor deinen Code im implementation-Abschnitt deines Formulars. Das geht alles auch mit Delphi 1.
marabu |
hi, :hello:
sorry aber könntest du mir den Quellcode geben? Bitte Bitte Ich bin erst 13 Jahre alt und hab nicht so viel Ahnung von units. :gruebel: Tausend Dank im Vorraus. mfg Florian Busch |
hi, geht das nicht auch mit "arrays"?
Delphi-Quellcode:
geht das nicht auch?
var LEDPORT: array [1..8] of integer;
... LEDPORT[1] := 1 LEDPORT[2] := 2 LEDPORT[3] := 4 LEDPORT[4] := 8 LEDPORT[5] := 16 LEDPORT[6] := 32 LEDPORT[7] := 64 LEDPORT[8] := 128 ... begin port[888] := LEDPORT[1] + LEDPORT[2] + LEDPORT[3] usw. end; end. mfg Florian Busch |
Ausprobieren?!? ;)
Ansonsten guck mal in der Tutorial-Sparte nach nem LPT-Tutorial von mir. Da hab ich das auch beschrieben wie das mit mehreren Pins geht... MFG Florian :hi: |
Hi.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
//edit: Wo zum (Wald-)Teufel war der rote Kasten :gruebel:
unit irgendwas;
{...} interface {...} const LEDPORT = 888; LED1 = 1; LED2 = 2; LED3 = 4; LED4 = 8; LED5 = 16; LED6 = 32; LED7 = 64; LED8 = 128; {...} implementation {...} procedure led; begin port[LEDPORT] = LED1 + LED3 + LED5 + LED7 end; {...} end. |
Ok danke erstmal an alle! :corky:
mfg Florian Busch |
danke für den Quellcode Benjamin. :thumb:
mfg Florian Busch :dance: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |