![]() |
Programm suchen und starten
Hi erstmal an alle und einen schönen Samstag,
ich möchte vollgendes erstellen, das wenn ich auf ein Label klicke sich eine EXE ausführt. dies war ja noch ganz einfach indem ich:
Delphi-Quellcode:
geschrieben habe, nun hat ja nicht jeder sein FireFox unter C:\Programme... installiert, deswegen möchte ich noch eine suche der exe damit einbinden.procedure TForm1.Label15Click(Sender: TObject); begin ShellExecute(0,'open',PCHar('C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe'),nil,nil,SW_SHOWMINIMIZED); //SW_MAXIMIZE end; Und nun zu meiner eigentlichen Frage, wie kann ich nach einer Exe Datei in Delphi suchen? |
Re: Programm suchen und starten
Wirf mal einen Blick in die Code-Lib und such nach
![]() |
Firefox müsste doch auch einen Registry Eintrag anlegen, wo er sich befindet...
Den müsste man doch einfach auslesen und man hat den Ort. |
Genau. Ort:
[HKEY_CU/HKEY_LM]\Software\Mozilla\Mozilla Firefox\[VersionsNR.]\Main\PathToExe oder [HKEY_CU/HKEY_LM]\Software\Mozilla\Mozilla Firefox [Ver#]\bin\PathToExe Ich habe noch nicht allzuviel mit Delphi im Regedit rumgespielt, allerdings wird es wohl möglich sein, sich die Unterschlüssel eines Schlüssels anzeigen zu lassen. Dies wirst du brauchen, weil du ja die Versionsnummer des Benutzers nicht kennst. |
Hier lungert auch irgendwo die geniale Komponente dffindfile rum, falls du nichts gegen VCL hast ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr. |