Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Beamer kurzzeitig auf anderes Bild umschalten? (https://www.delphipraxis.net/45796-beamer-kurzzeitig-auf-anderes-bild-umschalten.html)

Karlson 12. Mai 2005 13:17

Beamer kurzzeitig auf anderes Bild umschalten?

hallo,

Es geht um folgendes: Bei einer Party benötigen wir einen Beamer um die Preise an die Wand zu projezieren. Die Preise ändern sich alle fünf Minuten je nach Nachfrage. Die neuen Preise müssen dann natürlich immer in den Laptop, der das Bild liefert eingegeben werden, das sollte aber über den Beamer nicht zu sehen sein. Deswegen wäre es gut wenn man für ca 30 Sekunden den Beamer auf ein anderes Bild umschalten könnte, also z.B. das Logo der Bar. Wenn das nicht klappt müssten wir den Beamer immer ausschalten bzw. verdecken, oder einen zweiten Laptop herschaffen und immer umstecken. Hat jemand eine bessere Idee?

danke für anregungen!

sakura 12. Mai 2005 13:27

Re: Beamer kurzzeitig auf anderes Bild umschalten?

Viele Laptops unterstützen es doch, dass der Beamer, wenn der bereits beim Boot angeschlossen ist und der Laptop offen ist, als zweiter Monitor benutzt wird. Dann lässt sich das ja einfach lösen, so dass der Preis auf dem 2. Monitor (Beamer) dargestellt wird und die Dateneingabe auf dem 1. Monitor (Laptopbildschirm).

Das hat aber eigentlich nichts mit Programmierung zu tun ;)

Laptop ausschalten, Beamer anschließen, Laptop neu starten und mal in den Anzeigeoptionen nachschauen, ob es da dann zwei Monitore gibt, wenn nicht, dann hast Du ein Problem ;)

...:cat:...

DP-Maintenance 12. Mai 2005 13:27

DP-Maintenance

Dieses Thema wurde von "sakura" von "Programmieren allgemein" nach "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003" verschoben.

BKempf 12. Mai 2005 13:48

Mit zweitem Laptop könnt ihr euch wenigstens das Umstecken sparen, wenn beide einen Ethernetanschluß haben und ihr ein Programm schreibt, das auf dem Beamer-Laptop läuft und seine Daten per TCP/IP vom andern erhält.

Sharky 12. Mai 2005 13:54

Hai Karlson,

um was für einen Projektor handelt es sich denn? Viele Geräte haben die Möglichkeit eines "Picture Mute".

TeronG 12. Mai 2005 14:00

Zitat:

Zitat von Sharky
... Viele Geräte haben die Möglichkeit eines "Picture Mute".

YUP
Bei unseren Beamern nennt sich das meist "Freeze" evtl hilft das ja weiter :)

axelf98 12. Mai 2005 14:07

Hey.. Wenn du die Preise als HTML-Site umformatierst (Bild einfügen etc), kannst du dir mal eines meiner Programme, die ich mal geschrieben hab, anschauen:

HTML-Presentation

Karlson 12. Mai 2005 14:15

Danke für die Antworten. Freeze könnte funktionieren! Muss aber das Ding erstmal noch anschauen ;)

@ AxelF98: Danke für den Tip, aber das geht in Delphi imho deutlich komfortabler als in Html.

axelf98 12. Mai 2005 14:20

Zitat:

Zitat von Karlson
@ AxelF98: Danke für den Tip, aber das geht in Delphi imho deutlich komfortabler als in Html.

Es ist ja ein Delphiprogramm, das den Internetexplorer kapselt..

Karlson 12. Mai 2005 19:42

Ich designe das ganze in Delphi, das meinte ich damit. ICh kann Html nicht leiden...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.