![]() |
Abarbeitungszeit einer Prozedure messen???
Ich habe eine Prozedur, die bis jetzt einwandfrei gelaufen ist, ein wenig modernisiert und habe jetzt den Verdacht, dass diese jetzt langsamer läuft als vorher. Bin mir nicht sicher, aber überprüfen möchte ich es trotzdem.
Wie kann ich die Abarbeitungszeit einer Prozedur messen? Sicher hat jemand schon so etwas gemacht und es muss eigentlich nicht so schwer sein mit einem Timer oder so. Ich würde nur gerne wissen, ob es eine bestimme Technik oder einer fertigen Algorithmus dafür gibt, der genaue Messwergebnisse (bis in Msc.) liefert. |
Re: Abarbeitungszeit einer Prozedure messen???
Hai dj_momo,
merke dir am Anfang der Prozedure mit ![]() |
![]() |
stichwort MMTimer.
mit dieser unit bekommst du annähernd realtime-timer. dann kannst du dir die time vor und nach der ausführung berechnen. wenn du hilfe dazu brauchst, dann schick mir eine PN gruessle |
Danke! Probiere ich gleich aus! :zwinker:
|
Zitat:
![]() |
Oder du nimmst den hochauflösenden Timer, der in jedem Windows eingebaut ist:
Delphi-Quellcode:
unit csPerformance;
interface Type TTimerID = 0..10; Var CounterFrequency : Int64; Procedure StartTimer (aTimer : TTimerID); Function StopTimer (aTimer : TTimerID) : Real; implementation uses Windows; Var Tmr : Array [TTimerID] Of Int64; Procedure StartTimer (aTimer : TTimerID); Begin QueryPerformanceCounter(Tmr[aTimer]); End; Function StopTimer (aTimer : TTimerID) : Real; Var t : Int64; Begin QueryPerformanceCounter (t); Result := (t - Tmr [aTimer])/CounterFrequency End; initialization QueryPerformanceFrequency(CounterFrequency); if CounterFrequency = 0 then CounterFrequency := 1; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr. |