Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Quellcode Abwärtskompatibilität (https://www.delphipraxis.net/45602-quellcode-abwaertskompatibilitaet.html)

Schneider-Huetter 9. Mai 2005 10:54

Quellcode Abwärtskompatibilität

Morgen,
ich arbeite mit Delphi 7 und möchte nun, dass mein Code auch mit Delphi 3 kompilierbar ist. Gibt es irgendeine Compiler-Direktive o.ä., bei der Delphi 7 nur Delphi 3 Befehle zulässt und somit die Abwärtskompatibilität gewährleistet ist?

NicoDE 9. Mai 2005 10:59

Re: Quellcode Abwärtskompatibilität

Du wirst nicht umhin kommen, es mit Delphi 3 zu testen.
(selbst wenn es sich kompilieren lässt, dann muss es noch lange nicht funktionieren - zB ist DWORD unter D3 vorzeichenbehaftet...)

Schneider-Huetter 9. Mai 2005 11:25

Ist zwar schade, aber trotzdem Danke!

Robert_G 9. Mai 2005 11:27

Delphi3 ist ja auch ziemlich krass. Das ist sooo alt, das hat noch nichtmal Interfaces. :shock:
Und bei den GUIs gibt's keine Action-Lists... Wie will man das kopatibel zu heutigen Anwendungen kriegen? :gruebel:
Ich denke D3 und vielleicht auch D4 sind einfach zu alt um seine Zeit damit zu verschwenden. ;)

Schneider-Huetter 9. Mai 2005 11:59

Wollte mein Projekt gerade mit Delphi 3 öffnen und anscheinend sind nichteinmal die *.dfm-Dateien kompatibel :cry:.
Das wird wohl wirklich nichts.

sakura 9. Mai 2005 12:01

Zitat:

Zitat von Schneider-Huetter
Wollte mein Projekt gerade mit Delphi 3 öffnen und anscheinend sind nichteinmal die *.dfm-Dateien kompatibel :cry:.

Du musst in Deiner aktuellen Delphi Version für jedes Form sagen, dass es binär gespeichert werden soll :arrow: Form öffnen, mit der rechten Maustaste das Kontext-Menü öffnen und das Häckchen bei "Text DFM" entfernen. Dann gehts auch in D3. Achtung, beim Speichern in D3 gehen alle Property-Einstellungen der Forms verloren, welche D3 noch nicht kannte, z.B. Anchors.

...:cat:...

mirage228 9. Mai 2005 12:32

Zitat:

Zitat von Robert_G
Delphi3 ist ja auch ziemlich krass. Das ist sooo alt, das hat noch nichtmal Interfaces. :shock:

Und ob es die hat :P

Dafür fehlen aber auch andere Sachen wie dynamische Arrays oder überladene Methoden.

mfG
mirage228

Robert_G 9. Mai 2005 12:35

Zitat:

Zitat von mirage228
Zitat:

Zitat von Robert_G

Dafür fehlen aber auch andere Sachen wie dynamische Arrays oder überladene Methoden.

Hmpf? :gruebel:
Ich dachte ,die kamen mit Delphi4? Regal... dyn Arrays werden nicht so ins Gewicht fallen, aber kein overload? :shock:
Krass....

mirage228 9. Mai 2005 12:45

Zitat:

Zitat von Robert_G
Zitat:

Zitat von mirage228
Zitat:

Zitat von Robert_G

Hmpf? :gruebel:
Ich dachte ,die kamen mit Delphi4? Regal... dyn Arrays werden nicht so ins Gewicht fallen, aber kein overload? :shock:
Krass....

Ja, so ist das :?

Die Overloads kamen erst mit Delphi 4 (genaus wie die dyn. Arrays), Interfaces kannte Delphi 3 schon.

mfG
mirage228

Schneider-Huetter 9. Mai 2005 14:13

Ok, nach einigen kleinen Änderungen kann ich das Projekt nun unter Delphi 3 kompilieren :hello: . Dank an alle!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.