![]() |
Dateien,vor allem Bilder lassen sich nicht komplett auslesen
Ich will eine JPG-Datei auslesen, sie dann verändern und unter anderem Namen abspeichern.
Es werden aber nie alle Zeichen ausgelesen... Zum verzweifeln... Ich hoffe ihr wisst rat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var infile,outfile:textfile; ch:char; begin AssignFile(infile,'c:\elle.jpg'); reset(infile); AssignFile(outfile,'c:\elle2.jpg'); rewrite(outfile); while not eof(infile) do begin read(infile,ch); write(outfile,ch); end; CloseFile(infile); CloseFile(outfile); end; |
Re: Dateien,vor allem Bilder lassen sich nicht komplett ausl
vielleicht liegs an "textfile"?
|
wie mach ich das dann? :S sorry, steh grad aufm schlauch!
|
Versuchs doch einfach mit "TFileStream"
Delphi-Quellcode:
var LStream1, LStream2: TStream;
begin LStream1 := TFileStream.Create('c:\elle1.jpg', fmOpenRead); LStream2 := TFileStream.Create('c:\elle2.jpg', fmCreate); LStream2.CopyFrom(LStream1, LStream1.Size); //Jetzt noch bischen in LStream2 rumändern LStream2.Free; LStream1.Free; end; |
is irgendwie ungünstig, weil die ausgangsdatei praktisch komplett verändert werden muss... also wärs praktisch, wenn ich die einzelnen zeichen direkt verändern könnte... oder geht das mit dem stream auch?
|
machma ein file of Byte bzw. file of Char.
|
das geht mit stream auch (und ist vor allem objectorientierter als "file of char" etc.
Delphi-Quellcode:
var LStream1, LStream2: TStream;
LCount: Integer; LBuffer: Char; begin LStream1 := TFileStream.Create('c:\elle1.jpg', fmOpenRead); LStream2 := TFileStream.Create('c:\elle2.jpg', fmCreate); for LCount := 0 to LStream1.Size - 1 do begin LStream1.Read(LBuffer, 1); //jetzt eventuell noch "LBuffer" verändern LStream2.Write(LBuffer, 1); end; LStream2.Free; LStream1.Free; end; |
Zitat:
[edit] aaaah, es muss LStream2.Write(LBuffer, 1); heißen! Wenn jetzt noch was nicht klappt, meld ich mich nochmal! Aber schonmal vielen Dank an Euch :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr. |